csv in tabelle übertragen - pfade unter windows und linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • csv in tabelle übertragen - pfade unter windows und linux

    mein ziel:
    ich will mit einem script eine csv-datei von meinem windows-rechner in eine datenbanktabelle auf dem linux-server übertragen (weil mein provider probleme mit load data infile macht)

    mein vorgehen:
    mein script enthält ein formular, unter anderem mit einem input type=“file“, das liefert mir beim durchsuchen den windows-pfad. die backslashes des windows-pfads haben sich dabei verdoppelt, das habe ich mit stripcslashes wieder korrigiert. soweit funktioniert das script. es funktioniert auch, wenn ich die csv-datei in das verzeichnis mit dem script lege. ich möchte jetzt, dass die csv-datei vom WINDOWS-verzeichnis in die tabelle auf dem LINUX-server übertragen wird.

    mein problem:
    das geht aber nicht, aus der fehlermeldung erkenne ich, dass das script offensichtlich davon ausgeht, dass die csv-datei (mitsamt dem windows-pfad) im gleichen verzeichnis liegt wie das script (auf dem lokalen linuxrechner)

    meine frage:
    wie sage ich dem script, dass der pfad ein windows-pfad ist und sich nicht auf dem linux-rechner befindet? gehen müsste das doch, phpmyadmin kann das doch auch?

    ja, ich habe gesucht, aber vielleicht mit den falschen stichwörtern. könnte was mit $HTTP_POST_FILES zu tun haben (?), das habe ich aber nicht verstanden, soweit bin ich noch nicht im thema.

    über tipps würde ich mich freuen
    oskar40
    gruss oskar40

    kapieren - nicht kopieren

  • #2
    input type="file" name="datei" liefert dir nicht nur den Pfad, sondern auch die hochgeladene Datei ... je nach PHP-Version und ini-Settings $_FILES/$HTTP_POST_FILES['datei']['tmp_name'] bzw. $_POST/$HTTP_POST_VARS['datei'] (der temporäre Name, unter dem die hochgeladene Datei auf dem Server gespeichert wurde).
    ['datei']['name'] bzw. ['datei_name'] liefert dir den Namen der Originaldatei, auf die Du allerdings keinerlei Zugriff hast; ergo solltest du die temporäre Datei auslesen, da musst du dich auch nicht mit irgendwelchen Pfaden rumschlagen!

    siehe Kapitel 19. Steuerung von Dateiuploads
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      erstmal danke titus,

      das klingt so, als könnte ich was damit anfangen, ich werde es heute abend testen.

      oskar40


      nachtrag:
      hat geklappt, die schlüsselinfo war:

      input type="file" name="datei" liefert dir nicht nur den Pfad, sondern auch die hochgeladene Datei
      manchmal sinds die nicht so deutlich herausgestellten hintergründe / zusammenhänge, die die lösung leichter machen als erwartet

      danke nochmal
      Zuletzt geändert von oskar40; 19.11.2003, 12:18.
      gruss oskar40

      kapieren - nicht kopieren

      Kommentar

      Lädt...
      X