Hallo!
Ich habe in meinem Script das ich mir schreibe versucht die Mailadressenprüfung einzubauen, wie sie in den Codeschnipseln steht. Um auch die Domain zu prüfen.
Wenn ich mein Scipt nun ausführe, erhalte ich aber leider folgende Fehlermeldung, wenn ich eine korrekte Mailadresse eingebe:
Fatal error: Call to undefined function: getmxrr() in H:\web\Apache2\htdocs\saeingabe.php on line 96
Ich vermute ja, dass das evtl. nur funktioniert, wenn das Script auf dem Server liegt?!
Hier der Quellcode:
Entschuldigt die Naivität der Frage, aber ich bin Quereinsteiger, den vieles leider noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Auch die Suche hat leider nicht weitergeholfen.
Vielen Dank an Euch
Jens
Ich habe in meinem Script das ich mir schreibe versucht die Mailadressenprüfung einzubauen, wie sie in den Codeschnipseln steht. Um auch die Domain zu prüfen.
Wenn ich mein Scipt nun ausführe, erhalte ich aber leider folgende Fehlermeldung, wenn ich eine korrekte Mailadresse eingebe:
Fatal error: Call to undefined function: getmxrr() in H:\web\Apache2\htdocs\saeingabe.php on line 96
Ich vermute ja, dass das evtl. nur funktioniert, wenn das Script auf dem Server liegt?!
Hier der Quellcode:
PHP-Code:
//Funktion der Mailprüfung
function checkmail($email) {
if (eregi("^[0-9a-z]([-_.]?[0-9a-z])*@[0-9a-z]([-.]?[0-9a-z])*\\.[a-z]{2,3}$", $email, $check)) {
if(getmxrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1), $validate_email_temp)) {
return true;
}
if(checkdnsrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1),"ANY")){
return true;
}
}
return false;
}
.
.
.
//Prüfung der Mail
$check=checkmail("$email");
if (!$check) die("Die angegebene Mailadresse ist ungültig");
Vielen Dank an Euch
Jens
EDIT:
es ist noch niemand dran gestorben [PHP]-Tags zu benutzen!
Kommentar