Hi Leute!
Hab folgendes Problem:
Ich möchte über ein PHP-Script die Ordnergröße eines von mir festgelegten Ordners auslesen. Allerdings sollen auch alle Unterverzeichnisse und deren Inhalt mit aufgerechnet werden.
Habe dazu folgendes probiert:
Es funktioniert auch soweit, allerdings geht er das Stammverzeichnis alphabetisch durch und wenn z.B.
3 Dateien, dann 1 Ordner und dann wieder 2 Dateien alphabetisch abgearbeitet werden, liest er die Größe der ersten 3 Dateien aus und geht dann in die nächste Ebene des Ordners der an dritter Stelle kommt.
Also werden die nachfolgenden beiden Files einfach weggelassen.
Das passiert dann natürlich in jeder Ordnerebene!
Fällt jemanden von euch eine Lösung ein wie man alle Files auslesen kann und dann erst in die nächste Ebene kommt?
Bzw. kann es ja auch passieren, dass in einem Ordner nmehrere Unterordner sind, d.h. er müsste auch nach dem auslesen eines Unterordners wieder zurück und den nächsten in Angriff nehmen!
Ih hoffe ich habe mein Problem einigermaßen anschaulich erklärt!
Ach ja, PHP-Version 4.3.4 und Win XP Home!
Danke schonmal für eure Hilfe!
M.f.G.
rasty
Hab folgendes Problem:
Ich möchte über ein PHP-Script die Ordnergröße eines von mir festgelegten Ordners auslesen. Allerdings sollen auch alle Unterverzeichnisse und deren Inhalt mit aufgerechnet werden.
Habe dazu folgendes probiert:
PHP-Code:
$path = "P:/Bsp/";
$handle=opendir ($path);
$sum = 0;
while (false !== ($file = readdir ($handle)))
{
if ($file !== "." && $file !== "..")
{
if (true == is_dir($path.$file))
{
$path = $path.$file."/";
$handle=opendir ($path);
}
else
{
$sum += filesize($path.$file);
}
}
}
echo "Sum".$sum."<p>";
3 Dateien, dann 1 Ordner und dann wieder 2 Dateien alphabetisch abgearbeitet werden, liest er die Größe der ersten 3 Dateien aus und geht dann in die nächste Ebene des Ordners der an dritter Stelle kommt.
Also werden die nachfolgenden beiden Files einfach weggelassen.
Das passiert dann natürlich in jeder Ordnerebene!
Fällt jemanden von euch eine Lösung ein wie man alle Files auslesen kann und dann erst in die nächste Ebene kommt?
Bzw. kann es ja auch passieren, dass in einem Ordner nmehrere Unterordner sind, d.h. er müsste auch nach dem auslesen eines Unterordners wieder zurück und den nächsten in Angriff nehmen!
Ih hoffe ich habe mein Problem einigermaßen anschaulich erklärt!
Ach ja, PHP-Version 4.3.4 und Win XP Home!
Danke schonmal für eure Hilfe!
M.f.G.
rasty
Kommentar