Hallo,
eine Frage zur Sicherheit des Include-Befehls.
Ich trage meine Datenbankdaten für eine mySQL (Passwort, db-name etc.) in eine inc-Datei ein (z.B. db.inc.php).
Beim abfragen einer Seite (z.B. aufgerufene_seite.php) wird die db.inc.php per include geladen und die entsprechenden Variablen dann in das mySQL/PHP-Script eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit von einem externen Server aus ein Script laufen zu lassen, dass meine Variablen ausliest?
z.B. per "include aufgerufene_seite.php";
"zeig alle Variablen der aufgerufenen_seite.php an";
Wenn ja, wie kann man sich davor schützen?
//Edit
Ist das die Antwort auf meine Frage (..includen von anderen Domains aus nicht möglich...)?
eine Frage zur Sicherheit des Include-Befehls.
Ich trage meine Datenbankdaten für eine mySQL (Passwort, db-name etc.) in eine inc-Datei ein (z.B. db.inc.php).
Beim abfragen einer Seite (z.B. aufgerufene_seite.php) wird die db.inc.php per include geladen und die entsprechenden Variablen dann in das mySQL/PHP-Script eingetragen.
Gibt es eine Möglichkeit von einem externen Server aus ein Script laufen zu lassen, dass meine Variablen ausliest?
z.B. per "include aufgerufene_seite.php";
"zeig alle Variablen der aufgerufenen_seite.php an";
Wenn ja, wie kann man sich davor schützen?
//Edit
Zum Beispiel! Aber Ihr diskutiert m.E. am Punkt vorbei - ich kann von einer fremden Domain aus keine php-Dateien includen, wenn diese eine bei Apache als PHP registrierte Endung haben.
Kommentar