Guten Tag,
hier ein Problem, dass mich schon ewig quält.
Es gibt angenommen 4 Klassen
class UserAdmin
{
UserAdmin(){}
function1(){}
function2(){// Bestimmt die ausgewählte Sprache des Cookie oder aus URL,etc}
function3(){}
}
class Company
{
Company(){}
function1(){}
function2(){}
function3(){}
}
class Datenbank // sämtliche DB Funktionen
{
Datenbank(){}
function1(){}
function2(){}
function3(){}
}
class Mitarbeiter
{
Mitarbeiter(){}
function1(){} // benötigt Sprache aus Objekt userAdmin
function2(){}
function3(){}
}
Wie kann nun dem Objekt Mitarbeiter, welches die Datenbankfunktionen der Klasse "Datenbank" und die Sprache des Objektes "UserAdmin" benötigt diese mitteilen.
Bisher habe ich in den Funktionen der Klasse Mitarbeiter immer stehen stehen:
$global $db;
$db->select("*", "mitarbeiter" .....);
Geht das nicht einfacher? Ich möchte, dass die jede Funktion der Klasse Mitarbeiter,weiß welche Sprache ausgewählt wurde. Ausserdem ist es so wie es momentan bei mir ist nicht gerade das Paradebeispiel für wiederverwendbare Software.
Eine andere Frage:
Ich habe eine php Datei mitarbeiter.php in welcher das Hauptprogramm ist, dass die erwähnten Klassen verwendet.
Es fängt also an mit:
include('mitarbeiter.class.php');
...
...
Jetzt sollte das Programm testen, ob per url eine bestimmte Personalnummer übergeben worden ist, damit bestimmt werden kann ober eine Übersicht aller Mitarbeiter anzuzeigen ist oder eine bestimmte Person. Dazu müssen mehrer Funktionen des Objektes Mitarbeiter aufgerufen werden.
Sollen diese Tests und Funktionenaufruge im Hauptprogramm oder im Konstrukor der Klasse Mitarbeiter erfolgen. Dient der Konstruktor nur der initialisierung oder kann der auch Programmfluss haben?
1000x Dank!!
hier ein Problem, dass mich schon ewig quält.
Es gibt angenommen 4 Klassen
class UserAdmin
{
UserAdmin(){}
function1(){}
function2(){// Bestimmt die ausgewählte Sprache des Cookie oder aus URL,etc}
function3(){}
}
class Company
{
Company(){}
function1(){}
function2(){}
function3(){}
}
class Datenbank // sämtliche DB Funktionen
{
Datenbank(){}
function1(){}
function2(){}
function3(){}
}
class Mitarbeiter
{
Mitarbeiter(){}
function1(){} // benötigt Sprache aus Objekt userAdmin
function2(){}
function3(){}
}
Wie kann nun dem Objekt Mitarbeiter, welches die Datenbankfunktionen der Klasse "Datenbank" und die Sprache des Objektes "UserAdmin" benötigt diese mitteilen.
Bisher habe ich in den Funktionen der Klasse Mitarbeiter immer stehen stehen:
$global $db;
$db->select("*", "mitarbeiter" .....);
Geht das nicht einfacher? Ich möchte, dass die jede Funktion der Klasse Mitarbeiter,weiß welche Sprache ausgewählt wurde. Ausserdem ist es so wie es momentan bei mir ist nicht gerade das Paradebeispiel für wiederverwendbare Software.
Eine andere Frage:
Ich habe eine php Datei mitarbeiter.php in welcher das Hauptprogramm ist, dass die erwähnten Klassen verwendet.
Es fängt also an mit:
include('mitarbeiter.class.php');
...
...
Jetzt sollte das Programm testen, ob per url eine bestimmte Personalnummer übergeben worden ist, damit bestimmt werden kann ober eine Übersicht aller Mitarbeiter anzuzeigen ist oder eine bestimmte Person. Dazu müssen mehrer Funktionen des Objektes Mitarbeiter aufgerufen werden.
Sollen diese Tests und Funktionenaufruge im Hauptprogramm oder im Konstrukor der Klasse Mitarbeiter erfolgen. Dient der Konstruktor nur der initialisierung oder kann der auch Programmfluss haben?
1000x Dank!!
Kommentar