Hallo zusammen,
aus den vielen hervorragenden Code-Schnipseln und Beiträgen hier im Forum habe ich ein Upload-Skript gebastelt, welches auch wunderbar funktioniert.
Was leider noch fehlt: Ich möchte die Maße des Banners überprüfen und bei einer Länge > 468 Pixel und/oder einer Höhe > 60 Pixel eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben und den Upload zurückweisen.
Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Die Funktion getimagesize() habe ich ausprobiert, aber leider wohl nicht so ganz verstanden.
Danke im voraus und viele Grüße
langerxxx
aus den vielen hervorragenden Code-Schnipseln und Beiträgen hier im Forum habe ich ein Upload-Skript gebastelt, welches auch wunderbar funktioniert.
Was leider noch fehlt: Ich möchte die Maße des Banners überprüfen und bei einer Länge > 468 Pixel und/oder einer Höhe > 60 Pixel eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben und den Upload zurückweisen.
Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Die Funktion getimagesize() habe ich ausprobiert, aber leider wohl nicht so ganz verstanden.
PHP-Code:
<form
action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>"
method="post"
enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="probe" />
<input type="submit" value="Los!" />
</form>
<hr />
<?php
$MAX_FILE_SIZE = 15360;
if (isset($_FILES['probe'])
and ! $_FILES['probe']['error']
and (($_FILES['probe']['type'] == "image/pjpeg") or ($_FILES['probe']['type'] == "image/gif"))
and ($_FILES['probe']['size'] <= $MAX_FILE_SIZE)) {
move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "./" . $_FILES['probe']['name']);
printf("Die Datei %s steht jetzt " .
"zur Verfügung.<br />\n",
$_FILES['probe']['name']);
printf("Sie ist %u Bytes groß und vom Typ %s.<br />\n",
$_FILES['probe']['size'], $_FILES['probe']['type']);
}
else {
echo "Es ist ein Fehler aufgetreten: Das Banner darf nur vom Dateityp .gif oder .jpg sein, max.
die Maße 468*60 haben und höchstens 15 kb groß sein!";
}
langerxxx
Kommentar