URL nach eigenen Wünschen ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL nach eigenen Wünschen ausgeben

    Moin zusammen,

    wie kann ich die URL so im Browser anzeigen lassen, daß der Nutzer nicht erfährt, in welchem Unterodner er sich befindet. Klartext:

    Aus

    http://www.myhomepage.de/ich/unterverzeichnis/dokument.php?name=wert

    solle angezeigt werden:

    http://www.myhomepage.de/ich/

    egal in welchem Verzeichnis und welches Dokument ich darstelle. Ich will NICHT mit Frames arbeiten, aber eine ähnliche Funktion/Erscheinung in der URL schaffen. Es gibt Wege, da ich schon eine solche Funktion gesehen habe. Es erscheint kurz die obere URL, wird dann aber durch die untere ersetzt. Vielleicht kann man das mit Java machen, aber ich würde es lieber unter PHP realisieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Clemens

  • #2
    Original geschrieben von y0005047
    Ich will NICHT mit Frames arbeiten, aber eine ähnliche Funktion/Erscheinung in der URL schaffen. Es gibt Wege, da ich schon eine solche Funktion gesehen habe.
    Das geht ohne Frames? Bist du dir ganz sicher? Ich meine, die Site könnte in einem einzigen Frame, 100% breit und 100% hoch dargestellt worden sein.
    Das wäre dann auch mein Rat gewesen, aber da du keine Frames verwenden möchtest... keine Ahnung. Und ich bezweifle stark, dass das so ohne weiteres geht. Dann könnte ja jeder Heppeldepp seine Site mit einer URL seiner Wahl ausstatten.

    Kommentar


    • #3
      So wie ich das verstehe, will y0005047 sich ja auch keine URL nach Wahl erschaffen, sondern nur verhindern, daß der gesamte Pfad angezeigt wird. Sowas ist aber eigentlich schon hinfällig, da jedes Element (gesamte Seite, Grafik etc.) bereitwillig seine Herkunft sagen wird, wenn du mit rechte Maustaste unter Eigenschaften nachschaust. Es kann also allenfalls als "Verschönerung" gelten/dienen.
      Du kannst das vielleicht über ein Masterfile im Stammverzeichnis machen, welches über Parameter mitgeteilt bekommt, welches File zu öffnen und auszugeben ist. Da du mit PHP arbeitest, sollte das doch gehen.

      @smeagol: du solltest dich vielleicht ein bißchen zurückhalten in deinen Äußerungen, d.h. nicht so abfällig schreiben. Ist nicht jeder gleich ein Heppeldepp, der sowas vielleicht mal denkt. Kann man auch netter schreiben, oder? Jeder fängt mal an und kommt dann auf die wildesten Ideen, mögen sie dir noch so unmöglich und überflüssig erscheinen. Ist mir schon in mehreren Beiträgen aufgefallen, deshalb mal hier diese "Ermahnung". Sei mir nicht böse, wäre aber ein "schönerer" Stil für das Board.

      Kommentar


      • #4
        @BrainBug: Sorry, meine Bemerkung war wirklich unnötig. Es war nicht meine Absicht gewesen, y0005047 als "Heppeldepp" hinzustellen. Falls das so rüberkam, möchte ich mich dafür entschuldigen.
        Hab die Frage sowieso falsch verstanden, ich dachte es ging darum, nachträglich (ohne neuen Seitenaufruf) die angezeigte URL in der Addresszeile des Browsers nach Gusto zu verändern... vielleicht sollte ich mal wieder das Lesen üben.

        Wenn ich in letzter Zeit durch sinnfreie Polemik in meinen Beiträgen aufgefallen bin, ebenfalls sorry dafür. Wird in Zukunft unterbunden, bei einigen Fragen konnte ich wohl mein Maul nicht halten bzw. meine Finger nicht bremsen.

        Kommentar


        • #5
          *grinsen muss*

          CAT Music Files

          Kommentar

          Lädt...
          X