Mehrfacher Aufruf von Klassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfacher Aufruf von Klassen

    Hallo...

    ich denke, das es sich bei meiner Frage eigentlich um eine Grundlagenfrage handelt, doch leider konnte ich in meinen Büchern, im Manuel und über die Suchfunktion noch keine Antwort auf meine Frage finden.

    Um den Aufbau und die Funktion von Klassen zu verstehen, habe ich mir die Email-Klasse von TobiaZ aus den Codeschnippseln genommen.

    Diese habe ich stark vereinfacht, so das es nun einfach nur möglich ist eine Plain/Text - Email zu versenden. Der Aufruf der Klasse erfolgt fast wie im Beispiel über:
    PHP-Code:
    $mail = new sendmail();
    $mail->from("NAME","ihre@emailadresse.de");
    $mail->to("empfaenger@emailadresse.de");
    $mail->bcc("empfaenger@emailadresse.de");
    $mail->subject("Hier kommt der Betreff rein");
        
        
    /* Der eigentliche Text */
        
    $body "1.Zeile\r\n";
        
    $mail->text($body);
    $mail->send(); 
    Nun meine Frage...wenn ich jetzt aber nicht eine Email, sondern z.b. 1.000 oder mehr versenden möchte....z.B. für einen Newsletter...muß ich dann den ganzen Aufruf durch die Schleife laufen lassen oder reicht es wenn ich nur
    PHP-Code:
    $mail->bcc("empfaenger@emailadresse.de"); 
    durch die Schleife laufen lasse. Da stellt sich mir dann wieder die Frage, wie viele Email ich über BlindCopy eigentlich versenden kann...unbegrenzt?

    Die Hauptfrage ist also...wie viele Instanzen von einer Klasse kann man eigentlich erzeugen ohne Performance-Probleme zu bekommen?

    Muss am Ende der Klasse eine Funktion aufgerufen werden, die die Variablen mittels unset() wieder resetet oder werden sie beim nächsten Aufruf der Klasse eh überschrieben?

    Was ist die "saubere" Lösung?
    Mfg,

    Schoppy

  • #2
    PHP-Code:
    $mail->bcc("empfaenger@emailadresse.de"); 
    ruft nur eine Methode der Klasse auf, und wahrscheinlich wird intern eine varable um den wert erweitert, d.h. es wird keine weitere Instanz erzeugt.

    Begrenbzt wird die anzhal der bcc denk ich mal durch die maximale länge des strings, in dem alle bcc emailadresse stehen.

    ich würde das teil in 50 er stücken loschicken, also z.B. aus einer Datei 50 adressen lesen, schicken und dann die nächste.

    wieso hast du 1000 ? bist du ein spammer ?

    cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Hallo...

      ja...das Paketweise schicken wäre eine gute Idee...

      Nein...ich bin kein Spammer...ich schreibe an einen Newsletter-Script und das soll ja nicht gleich bei 100 Emails zusammenbrechen...
      Mfg,

      Schoppy

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Also über ein BCC Feld würde ich nicht die Emailadressen im Block versenden. Denn so kann ein Empfänger ja sehr leicht an eventuell brauchbare Emailadressen kommen.

        Schau doch einfach mal ob die Email beim aufruf von $mail->to überschrieben wird, oder ändere die Klasse entsprechend ab. Dann kannst Du mit einer schleife den Empfänger eintragen und die Email senden. Alle anderen Angaben zum Versenden der Email werden vo der schleife gesetzt und immer nur der Empfänger ausgetauscht.

        Das ist doch die einfachste Lösung.

        Gruß
        GameShot

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von alleranfang
          Also über ein BCC Feld würde ich nicht die Emailadressen im Block versenden. Denn so kann ein Empfänger ja sehr leicht an eventuell brauchbare Emailadressen kommen.
          ach ja. das wäre mir neu.

          kannst du das mal bitte näher erläutern? vielleicht mache ich ja wirklich einen fehler wenn ich eine mal mit BCC (Blind Carbon Copy) versende.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X