Hallo,
hab ein kleineres Problem...
Zwei Timelines:
- eine in der Datenbank gespeicherte, ältere (als Unix-Zeitstempel)
- die momentane
Das Problem:
Es muss ausgerechnet werden, wieviele Monate zwischen diesen Timelines liegen bzw. die jeweilige Timeline (einfach in 'nem Array gespeichert).
Es muss weiter eine weitere Zeit ausgerechnet werden, die das Tagesdatum (zB den 23.) beibehält, aber sich im Monat auf den nächstgelegenen Termin von heute aus verschiebt.
Am Besten ein Beispiel:
Die gespeicherte Timeline ist: 24. März 2003
Die momentane Timeline ist: 13. Januar 2003
Nun soll die Anzahl der dazwischen liegender Monate ausgerechnet werden: 9 Monate
Der nächste Termin: 24. Januar 2003
Zwischen diesen zwei Zeiten fand kein weiteres "Update" der Zeiten statt.
Ich hab das schon über mehrere Varianten ausprobiert, aber ich schaff's einfach nicht ... julianischen Kalender oder über Unix-Zeit rechnen - es hackt immer irgendwo.
Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
MfG, rob
hab ein kleineres Problem...
Zwei Timelines:
- eine in der Datenbank gespeicherte, ältere (als Unix-Zeitstempel)
- die momentane
Das Problem:
Es muss ausgerechnet werden, wieviele Monate zwischen diesen Timelines liegen bzw. die jeweilige Timeline (einfach in 'nem Array gespeichert).
Es muss weiter eine weitere Zeit ausgerechnet werden, die das Tagesdatum (zB den 23.) beibehält, aber sich im Monat auf den nächstgelegenen Termin von heute aus verschiebt.
Am Besten ein Beispiel:
Die gespeicherte Timeline ist: 24. März 2003
Die momentane Timeline ist: 13. Januar 2003
Nun soll die Anzahl der dazwischen liegender Monate ausgerechnet werden: 9 Monate
Der nächste Termin: 24. Januar 2003
Zwischen diesen zwei Zeiten fand kein weiteres "Update" der Zeiten statt.
Ich hab das schon über mehrere Varianten ausprobiert, aber ich schaff's einfach nicht ... julianischen Kalender oder über Unix-Zeit rechnen - es hackt immer irgendwo.
Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
MfG, rob
Kommentar