Hallo. Ich probier gerade einmal ein Forum zu erstellen. Soweit funktioniert auch alles, aber
beim letzten scheitert ich nun irgendwie. Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt wenn ich nun
hier frage, ob mir jemand weiterhelfen kann
Also als Beispiel nun einmal nur mit 4 Tabellen und alles vereinfacht:
- foruminsgesamt
- themen1
- themen2
- detail1
- detail2
Die Tabelle: fouminsgesamt hat die Spalte: id in der dann in diesem Falle 1, 2 gespeichert ist.
Die Tabellen: themen* haben die Spalten: t_id, thema
Die Tabellen: detail* haben die Spaalten: d_id, t_id, nachricht, datum
Somit wird z.B. ein Thema erstellt das die t_id = 1 hat und die Nachricht ansich
wird mit z.b. d_id=1, t_id=1 in die Tabelle detail1 gespeichert.
Nun möchte ich die letzten 10 aktuellen Beiträge auf alle Tabellen bezogen auslesen.
Zuerst lese ich dann die Tabelle: fouminsgesamt in einen Array:
.
.
while ($row = mysql_fetch_row($rs))
{
$zahlen[] = $row[0];
}
.
.
dann frage ich alle tabellen ab:
for ($i=0; $i<count($zahlen); $i++) {
$query = "SELECT * FROM themen$zahlen[$i] as tab1, detail$zahlen[$i] as tab2 ORDER BY tab2.datum DESC";
das klappt noch alles wunderbar. aber wie kann ich das nun beschränken, das ich nur 10 Einträge habe?
Wenn ich nun am ende noch ein LIMIT 10 setze, dann bekomme ich zwar nur 10 Einträge aber alle
nur aus der datail1 tabelle.
Gibt es dafür eine Lösung? Ich hoffe das hat überhaupt jemand verstanden, so seltsam wie das erklärt ist
Vielen Dank schon einmal.
beim letzten scheitert ich nun irgendwie. Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt wenn ich nun
hier frage, ob mir jemand weiterhelfen kann
Also als Beispiel nun einmal nur mit 4 Tabellen und alles vereinfacht:
- foruminsgesamt
- themen1
- themen2
- detail1
- detail2
Die Tabelle: fouminsgesamt hat die Spalte: id in der dann in diesem Falle 1, 2 gespeichert ist.
Die Tabellen: themen* haben die Spalten: t_id, thema
Die Tabellen: detail* haben die Spaalten: d_id, t_id, nachricht, datum
Somit wird z.B. ein Thema erstellt das die t_id = 1 hat und die Nachricht ansich
wird mit z.b. d_id=1, t_id=1 in die Tabelle detail1 gespeichert.
Nun möchte ich die letzten 10 aktuellen Beiträge auf alle Tabellen bezogen auslesen.
Zuerst lese ich dann die Tabelle: fouminsgesamt in einen Array:
.
.
while ($row = mysql_fetch_row($rs))
{
$zahlen[] = $row[0];
}
.
.
dann frage ich alle tabellen ab:
for ($i=0; $i<count($zahlen); $i++) {
$query = "SELECT * FROM themen$zahlen[$i] as tab1, detail$zahlen[$i] as tab2 ORDER BY tab2.datum DESC";
das klappt noch alles wunderbar. aber wie kann ich das nun beschränken, das ich nur 10 Einträge habe?
Wenn ich nun am ende noch ein LIMIT 10 setze, dann bekomme ich zwar nur 10 Einträge aber alle
nur aus der datail1 tabelle.
Gibt es dafür eine Lösung? Ich hoffe das hat überhaupt jemand verstanden, so seltsam wie das erklärt ist
Vielen Dank schon einmal.
Kommentar