Optionsfelder und Dropdownfelder füllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optionsfelder und Dropdownfelder füllen

    Hallo,

    ich habe eine Eingabemaske auf HTML-Basis. Diese Datei ist ein Template, das ich mit mmTemplate befülle. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings an zwei Stellen weiß ich nicht, wie ich es lösen kann.

    Über das mmTemplate wird im Template einfach an die Stelle eines angegebenen Platzhalters, z.B. {titel} über das PHP-Script, das das Template anspricht ein Wert, z.B. $titel übergeben.

    Allerdings habe ich in der Eingabemaske auch zwei Optionsfelder. Diese sind mit ja und nein beschriftet. Insgesamt gibt es drei Stadien, die diese Optionsfelder annehmen können, und zwar ja, nein und nicht gesetzt. Diese Stadien lese ich aus einer Datenbank als 1, 2 und 0 aus.

    Nun möchte ich in dem ausgegebenen Template je nach Status aus der Datenbank, das entweder der Haken bzw. die Auswahl auf ja, nein oder keines von beiden gesetzt wird, also der entsprechende Wert auf "checked" gesetzt ist. Ich habe es schon probiert, in dem ich folgendes probiert habe:
    Code:
    <input type="radio" value="1" {checkedstatus} name="Auswahlname">
    Je nachdem, ob der Wert gesetzt sein sollte, habe ich an das Template für den Platzhalter "checked" oder "" übergeben, das funktioniert aber schein bar nicht für den Quelltext. Ich weiß nicht, wie ich das anders bewerkstelligen kann.

    Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Dropdownfeld. Es gibt vier Werte in dem Dropdownfeld: niedrig, mittel, hoch und nicht gesetzt. Entsprechend gibt es dafür in der Datenbank die Werte 1, 2, 3 und 0. Aus der Datenbank lese ich aus, welcher Wert gesetzt ist und entsprechend dafür möchte ich, dass der entsprechende Wert im Template auf "selected" gesetzt wird.

    Weiß jemand, wie ich das einfach realisieren kann?

  • #2
    das kann man eigentlich gut mit ein bisschen nachdenken lösen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      das kann man eigentlich gut mit ein bisschen nachdenken lösen
      Ja, ist ja gut . Ich wollte nur wissen, ob es eine einfachere Lösung gibt, als die, die ich jetzt genommen habe, denn so wie ich es jetzt gemacht habe, code ich mir die Finger wund, wenn meine Eingabemaske noch umfangreicher wird, wenn es so weiter geht.

      Ich habe jetzt für den Status aus der DB die komplette Zeile in die Variable geschrieben, die den Platzhalter füllen muss. Über ein SWITCH überprüfe ich dann, welche Zeile als Variable für den Platzhalter übergeben werden soll. Bei vier Stadien sind fast zehn Zeilen Code. Und das nur für eins der Dropdownfelder.

      Deswegen war mit meiner Anfrage eigentlich gemeint, dass ich eine einfachere/kürzere Version suche.

      Aber sop funktioniert es jetzt erst einmal, bin trotzdem für andere Lösungen dankbar.

      Danke, Chriss

      Kommentar

      Lädt...
      X