Ich bin dabei ein Gästebuch objektorientiert zu programmieren.
Dazu habe ich die Klassen "datenbank" und "gaestebuch".
Ich möchte später auf einer Seite eine neue Instanz von gaestebuch erstellen ($test = new gaestebuch
und dann alle Einträge auslesen können (Funktion siehe unten). Allerdings soll sich in den Klassen selbst kein! HTML-Code zur Ausgabe befinden...
Hier der Ausschnitt, der mich verzweifeln lässt:
Das ist eine Funktion der Klasse:
Wie kann ich die Abfrage nun so gestalten, dass ich später die Werte z.B. in einem Template so abfragen kann?
echo $test->eintrag_name;
echo $test->eintrag_email;
etc.
In der Datenbank gibt es halt die Standard-Funktionen: Verbinden, Trenne, DB-Auswählen, Query, Error-Ausgabe. In der Gästebuch-Klasse habe ich die Datenbank-Klasse includet und dort eine neue Instanz erstellt.
Globale Variablen? Werden doch bei jedem durchgang der Abfrage überschrieben oder? Arrays? ...
Würde mich über eine ausführliche Antwort am besten mit Beispiel-Code freuen. (Habe schon im Netz nach einer Gästebuch-Klasse geschaut, um mal zu sehen, wie sowas geht, doch leider nichts gefunden
).
Ich komme nicht weiter! Bitte um ausführliche Hilfe...
DANKE!
PS: Habe hier im Forum schon gesucht und gesehen, dass hier der ein oder andere schon eine Klasse für ein Gästebuch programmiert hat. Würde mich echt über Hilfe freuen!
Dazu habe ich die Klassen "datenbank" und "gaestebuch".
Ich möchte später auf einer Seite eine neue Instanz von gaestebuch erstellen ($test = new gaestebuch

Hier der Ausschnitt, der mich verzweifeln lässt:
Das ist eine Funktion der Klasse:
PHP-Code:
function gaestebuch_auslesen() {
$res = $this->datenbank->datenbank_query("SELECT * FROM oop_gaestebuch ORDER BY id DESC");
while($zeige = mysql_fetch_array($res)) {
// AUSLESEN
}
}
echo $test->eintrag_name;
echo $test->eintrag_email;
etc.
In der Datenbank gibt es halt die Standard-Funktionen: Verbinden, Trenne, DB-Auswählen, Query, Error-Ausgabe. In der Gästebuch-Klasse habe ich die Datenbank-Klasse includet und dort eine neue Instanz erstellt.
PHP-Code:
...
var $hatdatenbank;
function gaestebuch() {
include("class.datenbank.php");
$this->hatdatenbank = new datenbank();
}

Würde mich über eine ausführliche Antwort am besten mit Beispiel-Code freuen. (Habe schon im Netz nach einer Gästebuch-Klasse geschaut, um mal zu sehen, wie sowas geht, doch leider nichts gefunden

Ich komme nicht weiter! Bitte um ausführliche Hilfe...
DANKE!

PS: Habe hier im Forum schon gesucht und gesehen, dass hier der ein oder andere schon eine Klasse für ein Gästebuch programmiert hat. Würde mich echt über Hilfe freuen!
Kommentar