Ich hab jetzt 2/3 aller fehler wegbekommen!
Damit ich den Rest auch nocht wegbekomme, hab ich ein paar fragen!
1):
Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Aber $input kann man ja nicht anders definieren, oder? Ich habe gelernt, dass das halt der Beferhl fürs schreiben in eine TXT Datei ist!
2)
Hier bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Wie soll ich die sonst definieren?
Und zu guter letzt! Ich habe eine if schleife, die nur in Kraft treten sol, wennn der Benutzer alle Felder ausfüllt! Aber die Schleife ritt immer in kraft!
Hier der FOLLTÄNDIGE CODE:
bitte um hilfe!
danke im vorhinein
Damit ich den Rest auch nocht wegbekomme, hab ich ein paar fragen!
1):
Code:
///jetzt wird die txt datei geöffnet $fp=fopen('gaestebuch.txt', 'r'); ///in die txt datei eintragen $input .= "$datum | $name | $mail | $text\n";
Code:
Notice: Undefined variable: input in Z:\Homepage\Woifi\beta\gbbackup.php on line 39
2)
Code:
$mail=(isset($_POST['mail'])); $fp = fopen('gaestebuch.txt', 'r'); while (!feof($fp)) { $zeile = fgets($fp, 500); $daten = explode(" | ", $zeile); $datum = $daten[0]; $name = $daten[1]; $mail = $daten[2]; $text = $daten[3];
Code:
Notice: Undefined offset: 1 in Z:\Homepage\Woifi\beta\gbbackup.php on line 67 Notice: Undefined offset: 2 in Z:\Homepage\Woifi\beta\gbbackup.php on line 68 Notice: Undefined offset: 3 in Z:\Homepage\Woifi\beta\gbbackup.php on line 69
Und zu guter letzt! Ich habe eine if schleife, die nur in Kraft treten sol, wennn der Benutzer alle Felder ausfüllt! Aber die Schleife ritt immer in kraft!
Hier der FOLLTÄNDIGE CODE:
Code:
<html> <head> <title>GB</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <link href="../Index.css" rel="stylesheet" type="text/css"> </head> <body> <?php echo "<form name=\"beitrag_eintragen\" action=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."\" method=\"post\"> <p align=\"center\">Das ultimative Gästebuch ;) </p> <table border=\"0\" cellspacing=\"5\"> <tr> <td>Name: </td> <td><input type=\"text\" size=\"30\" name=\"name\"></td> </tr> <tr> <td>Email: </td> <td><input type=\"text\" size=\"30\" name=\"mail\"></td> </tr> <tr> <td>Kommentar: </td> <td><textarea cols=\"45\" rows=\"6\" name=\"text\"></textarea></td> </tr> <tr> <td></td> <td><input type=\"submit\" name=\"button\" value=\"Senden\"></td> </tr> </table> </form>"; ///wenn user auf butten drückt: if (isset($_POST['button'])) { if((isset($_POST['name']))!= '' && (isset($_POST['mail'])) != '' && (isset($_POST['text'])) != '') { $datum= date('d.m.Y'); $text = str_replace("\r\n", "<br>", $text); ///jetzt wird die txt datei geöffnet $fp=fopen('gaestebuch.txt', 'r'); ///in die txt datei eintragen $input .= "$datum | $name | $mail | $text\n"; ///alte beiträge auslesen while (!feof($fp)) { $input .= fgets($fp, 500); } fclose($fp); ///neu schreiben $fp = fopen('gaestebuch.txt', 'w+'); fputs($fp, $input, strlen($input)); fclose($fp); ///erfolgreich echo '<align="center">Der Eintrag war erfolgreich <br> <a href="'.$PHP_SELF.'">Eintrag ansehen</a>'; } else { echo '<align="center"> Bitte fülle alle Felder aus!<br> <a href="javascript:history.back()">Zurück</a>'; } ///wenn der benutzer noch nichts eingegeben hat } else { $mail=(isset($_POST['mail'])); $fp = fopen('gaestebuch.txt', 'r'); while (!feof($fp)) { $zeile = fgets($fp, 500); $daten = explode(" | ", $zeile); $datum = $daten[0]; $name = $daten[1]; $mail = $daten[2]; $text = $daten[3]; // Gib einzelne Beiträge in einer Tabelle aus echo '<table width="50%" border="0" cellspacing="5"> <tr bgcolor="#CCCCCC"> <td>'.$name.' - </b> <font size="2">'.$datum.'</font></td> </tr> <tr> <td>Email: '.$mail.'</td> </tr> <tr> <td>'.$text.'</td> </tr> </table>'; } fclose($fp); } ?> </body> </html>
danke im vorhinein
Kommentar