hallo leute
brauche hilfe, ich möchte eine mysql-abfrage in einen array laden und zwar so das ich für jeden tag im monat einen arrayeintrag habe, also max. 31. nun möchte ich aber nur an denen tagen an denen auch ein eintrag in der db ist im array auffühlen.
hinzu kommt noch das ein eintrag ein von-datum und ein bis-datum hat. das heist alle tage dazwischen soltten im array auch aufgefült werden.
hier mein sql -query (arbeite auf db version MySQL 3.23.58 hab noch keine unterstüzung für datums funktionen, die db-felder sind alls DATETIME definiert)
wie mach ich das?
thanks
brauche hilfe, ich möchte eine mysql-abfrage in einen array laden und zwar so das ich für jeden tag im monat einen arrayeintrag habe, also max. 31. nun möchte ich aber nur an denen tagen an denen auch ein eintrag in der db ist im array auffühlen.
hinzu kommt noch das ein eintrag ein von-datum und ein bis-datum hat. das heist alle tage dazwischen soltten im array auch aufgefült werden.
hier mein sql -query (arbeite auf db version MySQL 3.23.58 hab noch keine unterstüzung für datums funktionen, die db-felder sind alls DATETIME definiert)
PHP-Code:
$query = "SELECT a.abwesenheitID, SUBSTRING( a.vondatum, 9, 2 ) vday, ".
"SUBSTRING( a.vondatum, 6, 2 ) vmonat, SUBSTRING( a.vondatum, 1, 4 ) vjahr, ".
"SUBSTRING( a.vondatum, 12, 2 ) vzeit, SUBSTRING( a.bisdatum, 9, 2 ) bday, ".
"SUBSTRING( a.bisdatum, 6, 2 ) bmonat, SUBSTRING( a.bisdatum, 1, 4 ) bjahr, ".
"SUBSTRING( a.bisdatum, 12, 2 ) bzeit, ".
"a.titel, a.beschreibung, k.kategoriename, e.bezeichnung, f.hexwert ".
"FROM abwesenheit a, farbe f, kategorie k, erreichbarkeit e ".
"WHERE a.benutzerFS = '1' ".
"AND a.erreichbarkeitFS = e.erreichbarkeitID ".
"AND a.kategorieFS = k.kategorieID ".
"AND k.farbeFS = f.farbeID ".
"AND (SUBSTRING( a.vondatum, 6, 2 ) = '$sqlmonat' OR SUBSTRING( a.bisdatum, 6, 2 ) = '$sqlmonat')";
thanks
Kommentar