mal wieder preg_replace .... ich hab eine htmltext mit verschachtelten tabels der aus ner datenbank kommt der text endet gewöhnlich mit </table> aber manchmal kommt halt noch ein andere tag danach der da nicht hingehört -> ich möchte nun alles was hintern dem letztn </table> tag kommt entfernen. Die frage ist jetzt wie kann ich mit regulären ausdruck den letzten table tag bestimmen? oder solch ich gar nicht preg_replace benutzen?
alles ab bestimmten TAG entfernen
Einklappen
X
-
PHP-Code:$ende=strrpos($textausdatenbank, '</table>');
echo substr($textausdatenbank, 0, $ende);
klappt allerdings nicht, wenn da mal </table> und mal </ table> steht, dann solltest du eventuell doch auf nen regulären ausdruck zurückgreifenIch denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
@mrhappiness
-> ja ..... das ist ne gute möglichkeit aber was meinste mit
wenn da immer </table>
EDIT:
zu spät -> ne manchmal kann auch </TABLE> stehen
Kommentar
-
mein code findet nur:Code:<table> ganz viel text </table>
Code:<table> ganz viel text </ table>
Code:<table> ganz viel text </ table >
Code:<table> ganz viel text < / table >
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
-
PHP-Code:$ende=strrpos(strtolower($textausdatenbank), '</table>');
aber saugeil wäre ne funktion die alle html tags to lower macht .... aber muß ja nicht sein ...
Kommentar
-
Original geschrieben von frank7l7
ja weil doch auch normaler text zwischen den tags ist, den würd ich ja dann auch to lower machen
dann wendest du strtolower halt nur auf das argument von strpos an,
strpos( ... strtolower($deintextstring) ...)
damit hast du dann die position, egal ob table nun gross oder klein geschrieben ist.
anschliessend schneidest du $deinstring an der richtigen stelle ab - der inhalt dieser variablen ist ja immer noch unverändert.I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Kommentar
-
Original geschrieben von frank7l7
ja weil doch auch normaler text zwischen den tags ist, den würd ich ja dann auch to lower machenPHP-Code:$ende=strrpos(strtolower($textausdatenbank), '</table>');
bei dem code wird $textausdatenbank doch nirgends verändert, oder?Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Kommentar
Kommentar