Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Auf die Frage mit dm Handy kann ich dir jetzt schon antworten:
    Die sache mit dem Handy interessiert mich nicht, ist nicht mein Aufgabenbereich.
    Mein Teil besteht darin ein PHP-Programm mit einer Datenbank zu verknüpfen die die Daten von einer CD liest und sie nach Wunsch des Anwenders irgendwohin speichert....(Interpret, Track, Genre,....)
    Ich weiß dass PHP keine dynamische Sprache ist und ich sie erst mir Java verknüpfen müsste um sie dynamisch gestalten zu können. Ich kann die Theorie von PHP aber nicht die praxis.
    Also Datenbank-->einlesen von Daten von CD-->Anwender speichert sie an gewünschten Ort (Track, Interpret,..) und die PHP- Seite soll eine Einfach gestaltete Seite mit Tabellen sein, aus der ich dann die Daten entnehmen oder auch suchen kann...weiß ich jetzt auch nicht genau wie.

    Im Grundegenommen ist mir das mittlerweile scheiß egal, wie das Programm läuft, hauptsache es läuft. So wie sichs der deppate Lehrer vorstellt, funktioniert es sowieso nicht und somit.....soll er mich am arsch lecken und mit dem zufrieden sein, was er kriegt (Hoffentlich)

    Kommentar


    • #17
      OK

      Also wenns so ist, ists net schwer dauert aber trotzdem ne Weile.
      Auf das CD Laufwerk müsstest du wie eigentlich zugriff haben wie auf ein Festplattenlaufwerk. Wie das Laufwerk zugreifen muss macht schließlich die Firmware, also musst da nichts machen.

      Die Oberfläche würde ich in 2 Bereiche aufteilen. Einmal in "Daten verwalten" und einemal in "Medienbibliothek nutzen".

      Zum Daten verwalten part: Mach ein Bereich für "Neue Daten hinzufügen" und einen weiteren für "Daten verwalten". Da du weisst das die Daten auf einer CD liegen werden musst du irgendwo eine Einstellungsdatei erstellen damit du weist welche Laufwerksbezeichnung das CD Laufwerk hat (bekommt man glaub mit PHP net raus). Lese am besten das Laufwerk aus und zeig die Daten schön an. Musst auch auf Ordner usw. aufpassen. Sollte also sehr dynamisch sein. Zu jeder Datei bzw. jedem Ordner gibst du einen Button oder Link an und übergibst den aktuellen Pfad samt Dateinamen einem Skript. (Hier könnte man rein theorethisch die ID3v1 Tags ohne Probleme auslesen, sofern vorhanden (Code steht unten für Java) und schonmal an das Dokument übergen). Das Genre sofern es sich um Musik handelt würde ich den ID3v1 Spezifikationen anpassen (stehen im zugehörigen RFC-Protokoll (geh googlen)) Wenn alle Daten vorhanden sind kannst die Daten schließlich eintragen. Für die Eingabe würde ich insgesamt 3 Tabellen anlegen mit den dazugehörigen Parametern. "Film", "Bilder", "Musik". Wenn es sich nur um eine Datei handelt, verfahre wie oben angegeben. Wenn's ein Ordner ist musst ihn rekrusiv auslesen und zu jeder Datei dein Formular anzeigen (geht wahrscheinlich nicht anderst). Bevor die Daten in die DB fliegen kopierst du sie in die Entsprechenden Ordner (würde bei Musik z.B. für jedes Genre einen Ordner anlegen. Wenn der Interpreter noch keinen Ordner hat wird einer angelegt. Wenn der Ordner schon vorhanden ist musst nach Alben oder ähnlichem kopieren (http://www.php.net/manual/en/function.copy.php). Alternativ machst zu nur ein Ordner zu jeder Tabelle und schmeisst einfach alle Daten da rein (ist dann halt unübersichtlich und lässt sich dann auch nur noch über die DB verwalten.
      Zur ID3v1 lässt sich bestimmt flott ne Klasse zu schreiben da das auslesen nicht wirklich schwer ist (solltest in 3-4 Stunden geschafft haben). Zur MySQL schreibst am besten auch eine MySQL Klasse oder schau dich im CodeSchnipsel Forum mal um. Für die Templates benutzt du eine Template Klasse. (Trennt Strickt Code und Design) Klassen dazu sind genügend vorhanden. (zu Klassen und Funktionen: http://www.usegroup.de/software/phpt...d_objekte.html).

      Zum Anzeigebereich: Hier schreibst du am besten ein Suchskript mit Ausgabe sowie eine Auswahlbereich (ähnlich wie oben). Zu jedem angezeigten Medientyp erstelltst dynamische Buttons welche die externen Player über die exec Funktion füttern. Was für Parameter die Programme entgegen nehmen musst selber suchen. Hab's für WinAmp schon mal gesucht aber nichts gefunden. (Wenn du was findest meld dich nochmal)

      MfG Markus

      [PS: Hab die ID3v1 Methode gerade hier nicht da, werd also erst heute Abend dazu kommen sie zu posten]

      ......................

      Wozu die Welt neu erfinden
      http://www.dynamic-webpages.de/03.sk...iv.php?katID=5
      Mphp3 (Patrick Borgeat, cReA|BMB) (Hits: 260)
      PHP4 Klasse um MPEG Informationen wie Bitrate, sowie ID3V1 und ID3V2 Tags vollständig aus mp3 Dateien auszulesen.

      die Search Class (direkt drunter) könnte auch interessant sein.
      Zuletzt geändert von markusschmitt; 18.02.2004, 09:45.

      Kommentar


      • #18
        Okay, das ist verdammt gut, wie du das geschrieben hast und ich kanns mir sehr gut vorstellen, muss mich jetzt mal reinhaun.
        Ich danke dir wirklich für deine Bemühungen und wenn ich nochmal Hilfe brauche, kann ich mich nochmal melden?
        Ganz lieb von dir und ich meld mich wenn ich was finde.

        Mfg Nadja

        Kommentar


        • #19
          Kein Problem, melden tust dich am besten im gleichen Thread (also in dem hier), weil da bekomm ich schon brav Mails wenn du antwortest.

          ()_/\_Viel_Spass_beim_Skripten_/\_()

          Wenn's fertig ist, stells auch zum Download bereit. Würde's mal gerne anschauen.

          MfG Markus

          Kommentar


          • #20
            Werde ich machen, langsam fängts sogar an mich zu interesieren. Wird sicher nicht so kompleziert und schwer, wie er es haben wollte, aber hauptsache es wired irgendwas!

            Nochmal Danke Markus....

            Kommentar


            • #21
              Es gibt doch noch ein gavierendes Problem, hab leider das Netzwerk nicht bedacht: exec oder irgendein anderer Befehl wird nichts bringen weils nur auf'm Server funktioniert, sprich das Netzwerk bleibt so aussen vor, da es glaub ich nicht möglich ist aus der Kommandozeilen Ebene ein Programm auf einem externen Netzlaufwerk auf dem Client auszuführen. (hab leider keine Erfahrung damit) Als Lösung bleibt somit eigentlich nur noch die Lösung welche in der CT 25/03 (glaub S. 124) beschrieben ist. Sorry

              Schaus dir am besten so schnell wie möglich an (Bücherreich oder sonst irgendwo) sonst reicht die Zeit nichtmehr.

              Im grunde hat sich der Aufwand nur verringert da du dich damit als Programmiererin nicht mehr um irgendwelche Parameter kümmern musst. Nur der Client muss etwas an seinen MymeTypes (oder wie des heisst) ändern. Auf deutsch du brauchst nur noch die Files per Link (Link und Dateiname steht ja in der DB) auf dem Bildschirm präsentieren. Zum Kopieren kannst jetzt glaub immernoch mit dem copy Befehl arbeiten. Source ist jetzt ein Netzwerkpfad und die Destination ist dein Severpfad. Falls des net klappt schau dich mal nach upload Skripten um.

              MfG Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X