Hallo an Alle,
ich hab seit geraumer zeit ein problem mit einem formular, das ich dynamisch aus MySQL-DB-Einträgen generiere -
und finde keine lösung!!
hier das problem: ein notdienstkalender soll über formulare editiert werden können.
zur anzeige der db-einträge habe ich erst eine monatsauswahl vorgeschaltet. wähle ich z.B: März aus, wird mittels eines php-skripts
ein formular erzeugt, daß soviele inputfelder enthält wie gefundene Datensätze.
PROBLEM 1: Die Namen der Inputfelder haben immer den gleichen Namen, deshalb wird nur der wert des letzten feldes übergeben.
Wenn ich jedoch die Inputfeldnamen über einen Zähler durchzähle (z.B: ID_1, ID_2,...) dann hab ich das problem, daß die variablennamen nicht mehr mit den datenbankfeldnamen übereinstimmen bzw. weiß nicht wie ich die übergebenen werte in einen array packen, um dann wieder die datenbank zu aktualisieren.
Hier der CODE zum Erzeugen des Formulars:
Wär echt super, wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte :-)))
danke schon mal.
UND: einen extra lieben gruss an meinen freundlichen lehrer ;-))
ich hab seit geraumer zeit ein problem mit einem formular, das ich dynamisch aus MySQL-DB-Einträgen generiere -
und finde keine lösung!!
hier das problem: ein notdienstkalender soll über formulare editiert werden können.
zur anzeige der db-einträge habe ich erst eine monatsauswahl vorgeschaltet. wähle ich z.B: März aus, wird mittels eines php-skripts
ein formular erzeugt, daß soviele inputfelder enthält wie gefundene Datensätze.
PROBLEM 1: Die Namen der Inputfelder haben immer den gleichen Namen, deshalb wird nur der wert des letzten feldes übergeben.
Wenn ich jedoch die Inputfeldnamen über einen Zähler durchzähle (z.B: ID_1, ID_2,...) dann hab ich das problem, daß die variablennamen nicht mehr mit den datenbankfeldnamen übereinstimmen bzw. weiß nicht wie ich die übergebenen werte in einen array packen, um dann wieder die datenbank zu aktualisieren.
Hier der CODE zum Erzeugen des Formulars:
PHP-Code:
$sql = " SELECT ID, datum, apoID1, apoID2, MONTH(datum) AS monat, DAYofMONTH(datum) AS tag, YEAR(datum) as jahr ";
$sql .= "FROM $table ";
$sql .= "WHERE MONTH(datum) = '$monatSelect' ";
$sql .= "ORDER BY datum ";
$rs = mysql_query($sql, $cid);
if (mysql_error()) { print "Database Error: $sql " . mysql_error(); }
print "<form action=\"manage_edit2.php\" method=\"post\">\n";
print "<input type=\"hidden\" name=\"step\" value='1'>\n";
$anzahl = mysql_num_rows($rs);
$row = mysql_fetch_array($rs);
for ($i=1; $i<=$anzahl; $i++)
{
$ID = $row["ID"];
$datum = $row["datum"];
$tag = $row["tag"];
$monat = $row["monat"];
$jahr = $row["jahr"];
$apoID1 = $row["apoID1"];
$apoID2 = $row["apoID2"];
print "<input type=\"hidden\" name='ID' value='$ID'>\n";
print "<input type=\"hidden\" name='tag' value='$tag'>\n";
print "<input type=\"hidden\" name='monat' value='$monat'>\n";
print "<input type=\"hidden\" name='datum' value='$datum'>\n";
print "$tag.$monat. <input type=\"text\" size=\"8\" name='jahr_$i' value='$jahr' size=\"6\">\n";
print "<input type=\"text\" size=\"8\" name='apoID1' value='$apoID1'>\n";
print "<input type=\"text\" size=\"8\" name='apoID2' value='$apoID2'>\n";
}
print "input type=\"submit\" value=\"speichern\"></td>";
print "</form>\n";
danke schon mal.
UND: einen extra lieben gruss an meinen freundlichen lehrer ;-))
Kommentar