Hallo zusammen,
ich habe eine frage, ich möchte eine datei auslese, die folgend´s aufgebaut ist:
12;2;2964;Kleiner Text
36;69;2145;Kleiner Text
1;12;9614;Kleiner Text
also immer 1 oder 2 zahlen dann ";" dann wieder 1 oder 2 Zahlen dann wieder ";" dann 4 Zahlen dann wieder ";" und dann ein kleiner text vermute maximal 30 zeichen
viele werden jetzt danken ist ja nicht schwer einfach
des hab ich hier aus dem forum hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil es bei mir nicht 3 daten sind (datum1, datum2, datum3) sonder des werden bei mir immer mehr, ich weiß also nie vie viele es wirklich sind, und es werden nie unter 20 sein.
noch ein problem ist das bis zum ersten ";" soll es $wert1 sein bis zum zeiten ";" $wert2 is zum dritten ";" $wert3 und dann der kleine Text $wert4
sollte des mit den $wertx nicht hinhauen dann wäre es nicht so schlimm so lange jede zeile dann $wertx hat.
ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre sehr dankbar da ich noch nicht lange mit php herum "experimentieren"
mfg
dominator
ich habe eine frage, ich möchte eine datei auslese, die folgend´s aufgebaut ist:
12;2;2964;Kleiner Text
36;69;2145;Kleiner Text
1;12;9614;Kleiner Text
also immer 1 oder 2 zahlen dann ";" dann wieder 1 oder 2 Zahlen dann wieder ";" dann 4 Zahlen dann wieder ";" und dann ein kleiner text vermute maximal 30 zeichen
viele werden jetzt danken ist ja nicht schwer einfach
PHP-Code:
<?
$fh = file("meinedatei.dat");
$auslesen = split(";",$fh[0]);
$datum1 = $auslesen[0];
$datum2 = $auslesen[1];
$datum3 = $auslesen[2];
switch ($auswahl)
{
case 1: $datum1++;
break;
case 2: $datum2++;
break;
case 3: $datum3++;
break;
}
fclose($fh);
?>
noch ein problem ist das bis zum ersten ";" soll es $wert1 sein bis zum zeiten ";" $wert2 is zum dritten ";" $wert3 und dann der kleine Text $wert4
sollte des mit den $wertx nicht hinhauen dann wäre es nicht so schlimm so lange jede zeile dann $wertx hat.
ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre sehr dankbar da ich noch nicht lange mit php herum "experimentieren"
mfg
dominator
Kommentar