Hallo allerseits,
ich setze mich momentan mit dem Thema "Session" auseinander und verstehe einige Zusammenhänge nicht so richtig. Und hoffe ihr könnt mir es vielleicht in einfachen Beispielen veranschaulichen.
Mein Verständnisproblem liegt darin, daß es nicht in meinem Schädel passt, wie ein Besucher einer Seite wieder erkannt wird und er nicht mit einem anderen Besucher verwechselt wird.
Ich habe dazu hier im Forum einige interessante Posts gelesen unter anderem diesen hier. Dort habe ich versucht folgenden Teil nachzuvollziehen aber irgendwie kappiere ich es nicht:
Hier wird die Session_id mittels URL weitergereicht, aber es wird doch nirgendwo diese per URL übermittelte session_id wieder eingelesen, sondern es wird wieder mit session_start() angefangen. Nach meinem Verständnis müßte doch die session_id an session_start() übergeben werden etwa so session_start('PHPSESSID'); oder ähnlich, damit der Server weiß aus welcher Session-Datei die Daten zu holen sind Versteht ihr, was ich meine?
Noch was hier im Code: action="seite3.php?<?php echo SID; ?>". Woher kommt auf einmal SID her? Sollte es nicht 'PHPSESSID' heißen?
Hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.
Vielen Dank
Gruß, Otto
ich setze mich momentan mit dem Thema "Session" auseinander und verstehe einige Zusammenhänge nicht so richtig. Und hoffe ihr könnt mir es vielleicht in einfachen Beispielen veranschaulichen.
Mein Verständnisproblem liegt darin, daß es nicht in meinem Schädel passt, wie ein Besucher einer Seite wieder erkannt wird und er nicht mit einem anderen Besucher verwechselt wird.
Ich habe dazu hier im Forum einige interessante Posts gelesen unter anderem diesen hier. Dort habe ich versucht folgenden Teil nachzuvollziehen aber irgendwie kappiere ich es nicht:
PHP-Code:
// von Abraxax
<?php
session_start();
// du musst auch erst einmal die werte in die session eintragen.
$_SESSION['wert1'] = isset($_POST['wert1']) ? $_POST['wert1'] : '';
$_SESSION['wert2'] = isset($_POST['wert2']) ? $_POST['wert2'] : '';
echo $wert1; // ==> LEER
echo "<p>";
echo $_SESSION['wert1']; // ==> NICHT MEHR LEER
echo "<p>";
echo $wert2; // ==> LEER
echo "<p>";
echo $_SESSION['wert2']; // ==> NICHT MEHR LEER
?>
html>
<head>
</head>
<body>
<form method="POST" action="seite3.php?<?php echo SID; ?>">
<p><input type="text" name="wert3" size="4"></p>
<p><input type="text" name="wert4" size="4"></p>
<input type="hidden" name="PHPSESSID" value="<?php echo session_id(); ?>">
<p><input type="submit" value="Abschicken" name="B1">
</form>
</body>
</html>
Noch was hier im Code: action="seite3.php?<?php echo SID; ?>". Woher kommt auf einmal SID her? Sollte es nicht 'PHPSESSID' heißen?
Hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.
Vielen Dank
Gruß, Otto
Kommentar