Hallo zusammen,
ich lerne gerade PHP anhand eines kleinen Shop`s.
Bis dato hat alles mehr oder weniger funktioniert.
Ich möchte natürlich, dass der Händler bei eingehender Bestellung eine Email mit der bestellten ware bekommt.
Meine Frage:
Muss ich in der mail()-Function den Variablen-String für den Content ganz
normal verketten, wenn ich den Inhalt aus meiner DB benutzen möchte? Ich bekomme nur eine Zahl unformatiert als Email
zugeschickt. An der Function selbst kann es nicht liegen, da ich es schon
mit anderem Inhalt gecheckt habe: OK.
Hier mein Versuch:
Oder bin ich CodeBlind und schaue an einem dummen Fehler vorbei?
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Gruss
Denis
ich lerne gerade PHP anhand eines kleinen Shop`s.
Bis dato hat alles mehr oder weniger funktioniert.
Ich möchte natürlich, dass der Händler bei eingehender Bestellung eine Email mit der bestellten ware bekommt.
Meine Frage:
Muss ich in der mail()-Function den Variablen-String für den Content ganz
normal verketten, wenn ich den Inhalt aus meiner DB benutzen möchte? Ich bekomme nur eine Zahl unformatiert als Email
zugeschickt. An der Function selbst kann es nicht liegen, da ich es schon
mit anderem Inhalt gecheckt habe: OK.
Hier mein Versuch:
Code:
<? $sql = "SELECT artikel.Artikel_nr, Produkt_nr, Artikelname, Einzelpreis, bestellposten.Anzahl, (bestellposten.Anzahl*Einzelpreis) AS Gesamt FROM bestellposten, artikel WHERE bestellposten.Artikel_nr = artikel.Artikel_nr AND Bestell_nr = $bestell_nr ORDER BY Artikelname"; $result = mysql_query($sql, $connect) or die(mysql_error()); $empfanger = "<ich@du.de>"; $thema = "Testbestellung"; $headers = "MIME-Version: 1.0\nContent-type: text/html;charset=iso-8859-1\n"; $name="Its me"; $absender="TesterDNS@du.de"; $ip=getenv('REMOTE_ADDR'); $datum=date('d.m.Y'); $zeit=date('H:i:s'); $nachricht = '<table width=100% border=0 align=center cellpadding=0 cellspacing=0><tr><td> </td><td>Anz.</td><td>Artikel</td><td>Produkt-Nr</td><td align=right>Einzelpreis</td><td align=right>Gesamtpreis</td><td> </td></tr>'; while($rs = mysql_fetch_array($result)) { $nachricht += '<tr><td width=5 align=center></td><td>'; $nachricht += $rs['Anzahl']; $nachricht += '</td><td>'; $nachricht += $rs['Artikelname']; $nachricht += '</td><td>'; $nachricht += $rs['Produkt_nr']; $nachricht += '</td><td align=right>'; $nachricht += currency($rs['Einzelpreis']); $nachricht += '</td><td align=right>'; $nachricht += currency($rs[Gesamt]); $nachricht += '</td><td width=5> </td></tr>'; } // end-while $nachricht += '<tr><td width=5> </td><td colspan=5 style=background-color: #EFE7D6;font-size: 14px;font-weight: bold; align=center valign=bottom>Gesamtpreis:'; $nachricht += currency($gesamtpreis); $nachricht += '<font size=-2 style=font-weight:normal;>(incl.MwSt.)</font></td><td width=5> </td></tr></table><br><br>'; $nachricht += 'Bestellung am $datum um $zeit von $name mit der IP-Adresse $ip'; if ($absender) { if (@mail("$empfanger", "$thema", "$nachricht", "$headers")) { echo ("HAT FUNKTIONIERT\n"); } else { echo ("FEHLERTEUFEL."); } } ?>
Oder bin ich CodeBlind und schaue an einem dummen Fehler vorbei?
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Gruss
Denis
Kommentar