Hallo,
ich schreibe gerade an einem Login-Script. Dazu habe ich das Tutorial von mrhappieness etwas ergänzt und unter anderem noch 2 weitere MySQL Spalten eingebaut, nämlich "aktivierung_act" und "aktivierung_user". Warum, weshalb, weswegen sei mal in den Raum gestellt. Jedenfalls möchte, dass wenn sich der User einloggt, überprüft wird, ob halt schon ne Session vorhanden ist und wenn nicht eine erstellen, macht das Script auch. Ich will jetzt noch, dass überprüft wird, ob die beiden Spalten "aktivierung_act" und "aktivierung_user" den Wert 1 enthalten, wenn ja, dann wird der User eingeloggt, wenn nicht, dann halt nicht.
Hier ist mal der Code:
Wenn ich das Script nur so schreibe (Original von mrhappieness), dann funktioniert es, aber meine beiden Spalten werden ja da noch nicht abgefragt:
Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich??
Danke, Kathrin
ich schreibe gerade an einem Login-Script. Dazu habe ich das Tutorial von mrhappieness etwas ergänzt und unter anderem noch 2 weitere MySQL Spalten eingebaut, nämlich "aktivierung_act" und "aktivierung_user". Warum, weshalb, weswegen sei mal in den Raum gestellt. Jedenfalls möchte, dass wenn sich der User einloggt, überprüft wird, ob halt schon ne Session vorhanden ist und wenn nicht eine erstellen, macht das Script auch. Ich will jetzt noch, dass überprüft wird, ob die beiden Spalten "aktivierung_act" und "aktivierung_user" den Wert 1 enthalten, wenn ja, dann wird der User eingeloggt, wenn nicht, dann halt nicht.
Hier ist mal der Code:
PHP-Code:
function check_user($benutzername, $pass)
{
$pass=md5($pass);
$sql="SELECT id, aktivierung_act, aktivierung_user FROM login WHERE benutzername='".$benutzername."' AND pass='".$pass."' LIMIT 1";
$result=mysql_query($sql) or die (mysql_error());
if(!mysql_errno())
{
while($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
{
$aktivierung_act = $row['aktivierung_act'];
$aktivierung_user = $row['aktivierung_user'];
}
}
else
{
echo("<p>Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal</p>");
exit();
}
if ((mysql_num_rows($result)==1) && ($aktivierung_act==1) && ($aktivierung_user==1))
{
$user=mysql_fetch_assoc($result);
return $user['id'];
}
else return false;
}
PHP-Code:
function check_user($benutzername, $pass)
{
$pass=md5($pass);
$sql="SELECT id, aktivierung_act, aktivierung_user FROM login WHERE benutzername='".$benutzername."' AND pass='".$pass."' LIMIT 1";
$result=mysql_query($sql) or die (mysql_error());
if (mysql_num_rows($result)==1)
{
$user=mysql_fetch_assoc($result);
return $user['id'];
}
else return false;
}
Danke, Kathrin
Kommentar