Hallo!
Ich hoffe das Problem wurde noch nicht diskutiert! Über die Suchfunktion habe ich zumindest nichts passendes gefunden! Wußte aber auch nicht so richtig nach was ich da suchen soll.
Also jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe in meiner zu erstellenden Datei über "include" die Funktionen für die Datenbankverbindung eingebunden und stelle über diese am Anfang der Datei eine Verbindung zur Datenbank her und am Ende der Datei schliesse ich die Verbindung wieder. Im Hauptteil der Datei möchte ich jetzt über "include" eine Datei mit Funktionen einbauen die auch auf die Datenbank zugreifen können sollen! Leider hänge ich an dieser Stelle! Rufe ich meine Funktion direkt in der Hauptdatei auf, funktioniert das Skript einwandfrei, wenn ich es dann jedoch in die Datei mit den Funktionen einbaue, erhalte ich Fehlermeldungen.
Was kann ich tun, damit meine Funktionen ebenfalls die Datenbankverbindung nutzen können?
Danke schon Mal im Voraus!
Euer MasterG
P.S. Der Code in der Funktion lautet:
Die Datenbankfunktion sieht so aus:
Ich hoffe das Problem wurde noch nicht diskutiert! Über die Suchfunktion habe ich zumindest nichts passendes gefunden! Wußte aber auch nicht so richtig nach was ich da suchen soll.
Also jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe in meiner zu erstellenden Datei über "include" die Funktionen für die Datenbankverbindung eingebunden und stelle über diese am Anfang der Datei eine Verbindung zur Datenbank her und am Ende der Datei schliesse ich die Verbindung wieder. Im Hauptteil der Datei möchte ich jetzt über "include" eine Datei mit Funktionen einbauen die auch auf die Datenbank zugreifen können sollen! Leider hänge ich an dieser Stelle! Rufe ich meine Funktion direkt in der Hauptdatei auf, funktioniert das Skript einwandfrei, wenn ich es dann jedoch in die Datei mit den Funktionen einbaue, erhalte ich Fehlermeldungen.
Was kann ich tun, damit meine Funktionen ebenfalls die Datenbankverbindung nutzen können?
Danke schon Mal im Voraus!
Euer MasterG
P.S. Der Code in der Funktion lautet:
PHP-Code:
function test(){
$sql = "SELECT * FROM test_tab WHERE ((test_tab.aktiv = 'j'))";
$result = mysql_db_query($DB, $sql);
$arrRow = mysql_fetch_array($result);
$test=$arrRow["testfeld"];
mysql_free_result($result);
return $test;
}
PHP-Code:
$DB="****";
$Server="*******";
$User="*******";
$Password="*******";
$Conn=NULL;
function conn()
{
global $Conn;
global $Server;
global $User;
global $Password;
global $DB;
$Conn = mysql_connect ($Server, $User, $Password) or die ("keine Verbindung möglich: " .mysql_error());
mysql_select_db($DB, $Conn);
};
function disconn()
{
global $Conn;
mysql_close($Conn);
};
Kommentar