Hallo an alle,
hab da ein kleines problem:
Ich gebe in eine while schleife alle datensätze meine Datenbank in einer Tabelle aus.
In meine Datenbank sind auch die werte für Checkboxen vorhanden (Aktiviert JA(1) oder NEIN(0));
Falls jetzt eine Checkbox aktiviert oder deaktiviert wird will ich nachdem mann das Formular abschickt eine Array füllen mit der ID und dem Checkboxwert.
Leider ist das so wie ich das hier gemacht habe nicht möglich da die Variable die mit dem Formularfeldnamen deklariert wird immer denn wert der ersten checkbox nimmt oder so ähnlich.
Jeden falls, schreibt er immer denn gleichen wert in das array!
Wie kann man das anders lösen!
hab da ein kleines problem:
Ich gebe in eine while schleife alle datensätze meine Datenbank in einer Tabelle aus.
In meine Datenbank sind auch die werte für Checkboxen vorhanden (Aktiviert JA(1) oder NEIN(0));
Falls jetzt eine Checkbox aktiviert oder deaktiviert wird will ich nachdem mann das Formular abschickt eine Array füllen mit der ID und dem Checkboxwert.
Leider ist das so wie ich das hier gemacht habe nicht möglich da die Variable die mit dem Formularfeldnamen deklariert wird immer denn wert der ersten checkbox nimmt oder so ähnlich.
Jeden falls, schreibt er immer denn gleichen wert in das array!
Wie kann man das anders lösen!
PHP-Code:
while ($row2 = mysql_fetch_object($result_2))
{
$os_sa_feature_featurename = $row2->featurename;
$os_sa_feature_beschreibung = $row2->beschreibung;
$os_sa_feature_dateiname = $row2->dateiname;
$os_sa_feature_betroffene_datei = $row2->betroffene_datei;
$os_sa_feature_version = $row2->version;
$os_sa_feature_aktiviert = $row2->aktiviert;
$os_sa_feature_id = $row2->id;
// If abfrage ob feature aktiviert ist oder nicht
IF($os_sa_feature_aktiviert) { $checked = "checked";} ELSE { $checked = ""; }
// Echo für das ausgegeben meiner Daten aus der DB in eine HTML Tabelle
// eine zeile
echo'
<tr>
<td width="44" height="20" align="left"><font face="Arial" size="2">'.$nr.'</font></td>
<td width="225" height="20" align="left"><font face="Arial" size="2">'.$os_sa_feature_featurename.'</font></td>
<td width="225" height="20" align="left"><font face="Arial" size="2">'.$os_sa_feature_beschreibung.'</font></td>
<td width="225" height="20" align="left"><font face="Arial" size="2">'.$os_sa_feature_dateiname.'</font></td>
<td width="225" height="20" align="left"><font face="Arial" size="2">'.$os_sa_feature_betroffene_datei.'</font></td>
<td width="225" height="20" align="left"><font face="Arial" size="2">'.$os_sa_feature_version.'</font></td>
<td width="65" height="20" align="left"><input type="checkbox" name="aktiviert_form" value="1" '.$checked.'></td>
</tr>';
// Array füllen
$feature_array[0][$id_zaehler] = $os_sa_feature_id;
$feature_array[1][$akt_zaehler] = $aktiviert_form;
// Zähler hochzählen
$nr++; //Variable zur Anzeige der Zeilennummer wird um ein hochgezählt
$id_zaehler++; // Array Zähler
$akt_zaehler++; // Array Zähler
}
Kommentar