neue werte in listenfeld übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    so wie du vorgeschlagen hast, habe ich mir auch überlegt, aber wenn ich dann in die DB geschrieben hab, muss ich ja irgendwie wieder auslesen und das formular neu laden, dabei gehen aber dann die eingetragenen werte verloren, weil ja dort noch andere angaben gemacht werden. daher is das mit der session eigentlich ne gute lösung, nur wie gesagt wenn mehrere drauf zugreifen, wie kann ich dann die werte behalten wenn keine session?

    Kommentar


    • #17
      du sendest das Formular, also hast du auch Zugriff auf bereits
      eingetragene Werte, wo liegt das Problem ?

      Kommentar


      • #18
        ich brauchte aber dann 2 submit buttons oder? einen falls ich einen neuen wert in die liste eintragen will und einen, der mir am ende wenn alles ausgefüllt ist, alle daten des formulars in die DB schreibt.

        Kommentar


        • #19
          nicht unbedingt, ich mache immer so:

          <form ... action="dieseSeite.php" ...> für zusätzliche Einträge

          und

          <input ... onclick="window.document.formname.action='zielSeite.php?...>
          für endgültige Speicherung und Sprung auf nächste Seite

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von asp2php
            nicht unbedingt, ich mache immer so:

            <form ... action="dieseSeite.php" ...> für zusätzliche Einträge

            und

            <input ... onclick="window.document.formname.action='zielSeite.php?...>
            für endgültige Speicherung und Sprung auf nächste Seite
            müsste es nicht umgedreht sein? wenn ich auf den button drück, gelang ich auf die seite für zusätzliche einträge und wenn das form abgescickt wird über <form action=...> wird die endgültige speicherung gemacht?

            Kommentar


            • #21
              Kommt drauf an wie du es auslegst

              ich sende das Formular per onChange bei einzelnen Eingaben (vorher wird
              überprüft, ob der ursprüngliche Zustand sich geändert hat oder nicht leer ist).

              Und endgültige Speicherung nur auf Usercommand (Button).

              Kommentar


              • #22
                ok :-)

                du sagtest vorhin wenn das form gesendet wird hab ich ja auch zugriff auf die daten. wenn ich einen neuen eintrag mache = neues Formular, dann müsste ich dort auch alle bisherigen eingaben aus dem vorherigen formular speichern oder? (hidden fields, aber session dürfte doch dann auch kein problem sein)

                Kommentar


                • #23
                  Ähm wieso neues Formular und hidden Felder, du fragst einfach ab, ob $_POST['fieldname']
                  existiert, wenn ja, übernehmen, wenn nein, leer oder defaultwert, etwa:
                  PHP-Code:
                  <?php
                  // ... hier prüfen ob Wert zur Ergänzung der DB existiert
                  ...
                  // ... Wert bei Bedarf in die DB schreiben
                  ...
                  ?>
                  ...
                  <form ... action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" ...>
                  ...
                  <?php // Liste vom DB auslesen und select-Tag befüllen ?>
                  ...
                  <input name ="field1" value="<?php if (isset($_POST['field1'])) echo $_POST['field1']; ?>
                  onChange="checkInput(this,'<?php if (isset($_POST['field1'])) echo $_POST['field1']; ?>');"...>
                  ...
                  // usw.
                  ...           
                  <input name="submit1" type="button" onClick="window....." value="Speichern">
                  ....
                  (nur Pseudo Code)

                  Kommentar


                  • #24
                    @asp2php:

                    danke dir erstmal für deine hilfe, aber das zusätzliche formular brauche ich ja, weil wenn ich einen neuen eintrag mache, dann gehören dazu noch verschiedene andere daten.

                    wenn du willst kannst du dir das ganze mal ansehen im netz.

                    http://www.coachrunning.de/lauf

                    gehe auf wettkämpfe und dann auf rangliste. dann auf protkoll eingeben. (PW: laufsport)

                    das formular mal ausfüllen und dann siehst du die liste. und wenn dann der name nicht in der liste steht, soll er hinzugefügt werden, incl. der persönlichen daten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X