Hi,
ich bin gerade etwas ratlos und weiß nicht mehr weiter. Also folgendes Problem: Ein kleines PHP-Script soll mir die Uhzeit des Webervers sagen. Das Script sieht so aus:
<?
echo "system('date') = " ;
system('date');
$today = getdate();
$month = $today['month'];
$mday = $today['mday'];
$year = $today['year'];
$hours = $today['hours'];
$minutes = $today['minutes'];
$now = sprintf ("$mday $month $year %02d:%02d", $hours, $minutes);
echo " Der Web-Server sagt: Es ist der $now Uhr";
?>
Ausgegeben werden zwei verschiedene Zeiten die sich genau um 6h unterscheiden. Die Ausgabe schaut so aus:
system('date') = Die Apr 20 18:11:11 CEST 2004 Der Web-Server sagt: Es ist der 20 April 2004 12:11 Uhr
Hat jemand eine Idee warum der Webserver ne andere Zeit ausgibt? Ich habe ja den Verdacht, daß PHP eine andere Zeitzone verwendet, aber wo kann ich die bei PHP einstellen? In der php.ini habe ich nichts gefunden. Im Web habe ich auch nichts dazu gefunden.
ich bin gerade etwas ratlos und weiß nicht mehr weiter. Also folgendes Problem: Ein kleines PHP-Script soll mir die Uhzeit des Webervers sagen. Das Script sieht so aus:
<?
echo "system('date') = " ;
system('date');
$today = getdate();
$month = $today['month'];
$mday = $today['mday'];
$year = $today['year'];
$hours = $today['hours'];
$minutes = $today['minutes'];
$now = sprintf ("$mday $month $year %02d:%02d", $hours, $minutes);
echo " Der Web-Server sagt: Es ist der $now Uhr";
?>
Ausgegeben werden zwei verschiedene Zeiten die sich genau um 6h unterscheiden. Die Ausgabe schaut so aus:
system('date') = Die Apr 20 18:11:11 CEST 2004 Der Web-Server sagt: Es ist der 20 April 2004 12:11 Uhr
Hat jemand eine Idee warum der Webserver ne andere Zeit ausgibt? Ich habe ja den Verdacht, daß PHP eine andere Zeitzone verwendet, aber wo kann ich die bei PHP einstellen? In der php.ini habe ich nichts gefunden. Im Web habe ich auch nichts dazu gefunden.
Kommentar