hallo,
ich bastle gerade an einen vorlesungsverzeichnis
es gibt drei arrays (die daten kommen aus einer datenbank, zur vereinfachung mit arrays dargestellt) mit daten zu Semester, Kategorie, Thema.
In einen semester gibt es kategorien, in kategorien gibt es themen, ich möchte die zugehörigkeiten darstellen ... siehe AUSGABE
gleich mal vorab: das system funktioniert (endlich), ich möchte nur wissen ob es vieleicht eine funktion gibt die mir die verschachtelung der for schleifen erspart.
AUSGABE:
semester1kategorie1_1topic1_1_1
semester8kategorie1_8topic1_8_1
semester9kategorie1_9topic1_9_1
semester9kategorie1_9topic1_9_2
ein mysql query in einer for schleife ist weniger zu empfehlen oder ?
meine versuche mit while und foreach waren nicht erfolgreich
hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben
info: im endeffekt wird dann die echo ausgabe um ein listenfeld <option value= ... > erweitert um den namen eines themas (topic) auszuwählen und zu ändern (ein topic-name kann in verschiedenen semestern und somit in verschiedenen kategorien vorhanden sein)
lg
hi0b
ich bastle gerade an einen vorlesungsverzeichnis
es gibt drei arrays (die daten kommen aus einer datenbank, zur vereinfachung mit arrays dargestellt) mit daten zu Semester, Kategorie, Thema.
In einen semester gibt es kategorien, in kategorien gibt es themen, ich möchte die zugehörigkeiten darstellen ... siehe AUSGABE
gleich mal vorab: das system funktioniert (endlich), ich möchte nur wissen ob es vieleicht eine funktion gibt die mir die verschachtelung der for schleifen erspart.
PHP-Code:
$sem_array[] = array('sem_id' => '1', 'name' => 'semester1');
$sem_array[] = array('sem_id' => '8', 'name' => 'semester8');
$sem_array[] = array('sem_id' => '9', 'name' => 'semester9');
$kat_array[] = array('sem_id' => '1', 'kat_id' => '1', 'name' => 'kategorie1_1');
$kat_array[] = array('sem_id' => '8', 'kat_id' => '2', 'name' => 'kategorie1_8');
$kat_array[] = array('sem_id' => '9', 'kat_id' => '4', 'name' => 'kategorie1_9');
$top_array[] = array('sem_id' => '1', 'kat_id' => '1', 'top_id' => '1', 'name' => 'topic1_1_1');
$top_array[] = array('sem_id' => '8', 'kat_id' => '2', 'top_id' => '2', 'name' => 'topic1_8_1');
$top_array[] = array('sem_id' => '9', 'kat_id' => '4', 'top_id' => '3', 'name' => 'topic1_9_1');
$top_array[] = array('sem_id' => '9', 'kat_id' => '4', 'top_id' => '4', 'name' => 'topic1_9_2');
for ($s=0; $s<=sizeof($sem_array); $s++)
{
for ($k=0; $k<=sizeof($kat_array); $k++)
{
if ($sem_array[$s][sem_id] == $kat_array[$k][sem_id])
{
for ($t=0; $t<=sizeof($top_array); $t++)
{
if ($kat_array[$k][kat_id] == $top_array[$t][kat_id])
{
echo $sem_array[$s]['name'].$kat_array[$k]['name'].$top_array[$t]['name'].'<br>';
}//end if $kat_array[$k][kat_id] == $top_array[$t][kat_id]
}// end for top_array
}//end if $sem_array[$s][sem_id] == $kat_array[$k][sem_id]
}// end for kat_array
}// end for sem_array
semester1kategorie1_1topic1_1_1
semester8kategorie1_8topic1_8_1
semester9kategorie1_9topic1_9_1
semester9kategorie1_9topic1_9_2
ein mysql query in einer for schleife ist weniger zu empfehlen oder ?
meine versuche mit while und foreach waren nicht erfolgreich
hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben
info: im endeffekt wird dann die echo ausgabe um ein listenfeld <option value= ... > erweitert um den namen eines themas (topic) auszuwählen und zu ändern (ein topic-name kann in verschiedenen semestern und somit in verschiedenen kategorien vorhanden sein)
lg
hi0b
Kommentar