hi...
also ich habe eine tabelle mit Bezeichnungen für Wettkämpfe und in einer anderen die Kategorien für die Wettkämpfe. Ein wettkampf kann in mehreren kategorien vorhanden sein, weshalb ic hnoch ne verbindungstabelle gemacht habe.
ich möchte nun in einer SELECT-anweisung das os hinbekommen, das ich eine tabellenspalte habe, wo die kategorien durch komma getrennt drinstehen.
meine abfrage bisher:
dadurch bekomm ich aber (logischerweise) doppelte datensätze, weil ja nur die kategorie anders ist.
Meine frage nun, wie bekomm ich alle kategorien in eine spalte so das ich keine doppelten datensätze habe?
also ich habe eine tabelle mit Bezeichnungen für Wettkämpfe und in einer anderen die Kategorien für die Wettkämpfe. Ein wettkampf kann in mehreren kategorien vorhanden sein, weshalb ic hnoch ne verbindungstabelle gemacht habe.
ich möchte nun in einer SELECT-anweisung das os hinbekommen, das ich eine tabellenspalte habe, wo die kategorien durch komma getrennt drinstehen.
meine abfrage bisher:
Code:
SELECT l.name, DATE_FORMAT( l.datum, '%d.%m.%Y' ) as datum_german, l.ort, l.zeit, l.strecke_kurz, l.strecke_lang, l.bemerkungen, k.kat_name FROM tbl_lauf l, tbl_kategorie k, tbl_lauf_kategorie lk WHERE lk.lauf_id = l.lauf_id AND lk.kategorie_id = k.kategorie_id AND SUBSTRING( datum, 1, 4 ) = '2004' ORDER BY datum ASC
Meine frage nun, wie bekomm ich alle kategorien in eine spalte so das ich keine doppelten datensätze habe?
EDIT:
sorry, falsches forum...müsste nach SQL verschoben werden
Kommentar