Also, eins vorweg: meine PHP- & mysql-kenntnisse stecken noch in Kinderschuhen. Von daher bin ich mal wieder auf Hilfe angewiesen.
Ausgangssituation:
Ich habe relevante 2 Tabellen: Oberkategorien (ober_kat), Kategorien (kategorien)
In "kategorie" habe ich für jede Oberkategorie ein Feld angelegt (ober_kat_id1, ober_kat_id2, ..., ober_kat_id4)
Jetzt möchte ich, wenn ich eine Kategorie neu anlege oder editiere (ich geh erstmal von neu anlegen aus), dass ich diese via checkboxen einer bzw mehreren Oberkategorien zuweisen kann.
Ich gebe die checkboxen wie folgt aus:
Bei aktivierter Checkbox soll der wert($i) 1 in die jeweiligen Felder (ober_kat_id[] -> 1 bis 4) übergeben werden. Die checkboxen, die nicht aktiviert sind, sollen den Wert 0 übergeben bzw eintragen.
Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht hinbekomme, die Werte in die Felder einzutragen(bleiben leer). Desweiteren werden die Namen der Checkboxen nixht erkannt. Zudem erscheint mir mein Lösungsweg für diese Problemstellung recht umständlich.
Der Checkboxenname wird offenbar nicht erkannt. Wie zuvor erwähnt - bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet und über Hilfe oder alternative Lösungsvorschläge dankbar.
Ausgangssituation:
Ich habe relevante 2 Tabellen: Oberkategorien (ober_kat), Kategorien (kategorien)
In "kategorie" habe ich für jede Oberkategorie ein Feld angelegt (ober_kat_id1, ober_kat_id2, ..., ober_kat_id4)
Jetzt möchte ich, wenn ich eine Kategorie neu anlege oder editiere (ich geh erstmal von neu anlegen aus), dass ich diese via checkboxen einer bzw mehreren Oberkategorien zuweisen kann.
Ich gebe die checkboxen wie folgt aus:
PHP-Code:
$sqlokat = "SELECT * FROM ober_kat ORDER BY id DESC";
$resultokat = mysql_query($sqlokat, $conn);
while($datensatz = mysql_fetch_array($resultokat, MYSQL_ASSOC)){
$downokat1 = "<table align=center cellpadding=0 cellspacing=0 border=0 width=60%>";
$downokat .= "<tr>
<td align=left>
<input align=left type=checkbox name=ober_kat_id[] value=".$i.">".$datensatz["name"]."<br>
</td>
</tr>";
$downokat2 = "</table>";
Mein Problem ist, dass ich es einfach nicht hinbekomme, die Werte in die Felder einzutragen(bleiben leer). Desweiteren werden die Namen der Checkboxen nixht erkannt. Zudem erscheint mir mein Lösungsweg für diese Problemstellung recht umständlich.
PHP-Code:
if($ober_kat_id[] == 1){
$conn = mysql_connect($mysql_host, $mysql_user, $mysql_password);
$db = mysql_select_db($mysql_db, $conn);
$sql = "INSERT INTO kategorie (name,tag,pic,logo,status,ober_kat_id1,ober_kat_id2,ober_kat_id3,
ober_kat_id4) VALUES ('$name', '$tag', '$pic', '$logo', '$status', '$ober_kat_id1',
'$ober_kat_id2', '$ober_kat_id3', '$ober_kat_id4')";
....
Kommentar