Hallo!
Vorweg Ja ich habe die suchfunktion ca. 1.5 stunden genutzt und ich bin relativer anfänger in php
Also mein Problem oder Frage:
Ich bin gerade an meinem ersten PHP Projekt dran und include die datein per:
<a href="index.php?file=test.php">Test</a> #Link
<?php include("$file"); ?> #Ausgabe wo
Jetzt ist es aber so das wenn ich zb auf root bin ein fehler kommt vonwegen:
Warning: main(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /usr/local/apache/www/acc/html/index.php on line 57
klicke ich aber auf den link test verschwindet die fehlermeldung und kommt die test seite einwandfrei.
Ok ist evntl nicht das einzige Problem denn ich denke dieser code ist ziemlich unsicher?! Also ich hab mal gesehen zb das eben in der browserzeile statt des pfades zahlen kommen... egal gibt es eine möglichkeit im einfachen und serverschonender weise includes zu machen die sicherer sind?
Mit freundlichen grüssen
Mark
Vorweg Ja ich habe die suchfunktion ca. 1.5 stunden genutzt und ich bin relativer anfänger in php
Also mein Problem oder Frage:
Ich bin gerade an meinem ersten PHP Projekt dran und include die datein per:
<a href="index.php?file=test.php">Test</a> #Link
<?php include("$file"); ?> #Ausgabe wo
Jetzt ist es aber so das wenn ich zb auf root bin ein fehler kommt vonwegen:
Warning: main(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /usr/local/apache/www/acc/html/index.php on line 57
klicke ich aber auf den link test verschwindet die fehlermeldung und kommt die test seite einwandfrei.
Ok ist evntl nicht das einzige Problem denn ich denke dieser code ist ziemlich unsicher?! Also ich hab mal gesehen zb das eben in der browserzeile statt des pfades zahlen kommen... egal gibt es eine möglichkeit im einfachen und serverschonender weise includes zu machen die sicherer sind?
Mit freundlichen grüssen
Mark
Kommentar