Hallo zusammen ! Bin neu hier und hab auch gleich ne Frage :
Hab ne Seite gemacht auf der ich mit 3 Listmenüs aus 3 unterschiedlichen Tabellen Datenfelder aussuche und dann mittel POST und $_POST an eine neue Seite weiterleitet auf der die Anzahl der gefundenen Datensätze angezeigt wird. Das Problem ist nun, dass ich 4 Datensätz in der Tabelle habe, wovon aber nur 3 angezeigt werden. Ich habs auch mal mit anderen Datensätzen probiert und dabei festgestellt, dass immer der erste Datensatz verschluckt wird, sobald er in die while-schleife geht. Prüft man vor der Schleife mit mysql_num_rows die Anzahl der Datensätze, wird die richtige Anzahl (4) angezeigt.
Hier mal der Code:
Die Zählvariable habe ich nur eingebaut, weil ich einfach mal prüfen wollte wie oft er durchläuft und das ist laut der Ausgabe 1x zu wenig.
Noch ein paar Daten zur eingesetzten Technik:
- Server ist ein SuSE Linux 9.0 Prof
- PHP Version 4.3.3 als Modul im Apache 2.0 Webserver
- MySQL 4.0.15
- PHPMyAdmin 2.5.3
Danke schonmal !
Hab ne Seite gemacht auf der ich mit 3 Listmenüs aus 3 unterschiedlichen Tabellen Datenfelder aussuche und dann mittel POST und $_POST an eine neue Seite weiterleitet auf der die Anzahl der gefundenen Datensätze angezeigt wird. Das Problem ist nun, dass ich 4 Datensätz in der Tabelle habe, wovon aber nur 3 angezeigt werden. Ich habs auch mal mit anderen Datensätzen probiert und dabei festgestellt, dass immer der erste Datensatz verschluckt wird, sobald er in die while-schleife geht. Prüft man vor der Schleife mit mysql_num_rows die Anzahl der Datensätze, wird die richtige Anzahl (4) angezeigt.
Hier mal der Code:
PHP-Code:
<?php
$select_ku_lie = $_POST['select_ku_lie'];
$select_art_num = $_POST['select_art_num'];
$select_fehlerart = $_POST['select_fehlerart'];
mysql_select_db($database_qa_db, $qa_db);
$sql = "SELECT * FROM fehlerkosten WHERE name = '$select_ku_lie' AND art_num = '$select_art_num' AND fehlerart = '$select_fehlerart'";
$res = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_array($res, MYSQL_BOTH);
$totalRows = mysql_num_rows($res);
echo "num_rows-Ergebnis= ".$totalRows."</br>";
$i=0;
while ($row = mysql_fetch_array($res, MYSQL_BOTH))
{
echo "Kundenname = ".$row['name']."</br>";
echo "ID = ".$row['id']."</br>";
echo "Datum = ".$row['datum']."</br>";
$i++;
}
echo "Die Anzhal der in der Schleife ausgegebenen Daten beträgt: ".$i."</br>";
?>
Noch ein paar Daten zur eingesetzten Technik:
- Server ist ein SuSE Linux 9.0 Prof
- PHP Version 4.3.3 als Modul im Apache 2.0 Webserver
- MySQL 4.0.15