open_basedir fehler. Lokal gings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • open_basedir fehler. Lokal gings

    Hi
    Ich habe lokal auf win2k udn xampp ein script gemacht. wenn ich dies auf meinen server lade kommt dies:

    Code:
    In einem XML-Dokument ist nur ein Element höchster Ebene zugelassen. Fehler beim Bearbeiten der Ressource xxxx/kategorien.php?action=add'. Zeile 2, Position 2 
    
    <b>Warning</b>:  open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in <b>/var/www/web1/html/tttt/lib/5_class.php</b> on line <b>122</b><br />
    In Linie 122 steht:
    require_once("6_class.php");
    Wenn ich daraus ./6_... mache kommt Failed opening required
    Das Script rufe ich im ordner test auf Und in dieser datie wird die class so aufgerufen:
    require("./lib/5_class.php");

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Gruss

    kari_w

  • #2
    Ich muss ja sagen, dass es wiedereinmal eine Frechheit ist in 2 Foren das gleiche Problem zu Posten.


    Auszugsweise aus der Netiquette:


    Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren und Newsgroups gleichzeitig gestellt wird.
    Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert,
    denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem,
    dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen,
    eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support,
    der hier angeboten wird.
    Such Dir eine einzige Newsgroup aus.
    Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innert kürzester Zeit eine Antwort erhalten.
    Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein,
    dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren.
    Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast,
    und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.



    Hier ist dein anderer Beitrag "PETRA"





    http://www.php4-forum.de/forum.php3?nr=236488&site=0


    Gruss
    David
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

    Kommentar


    • #3
      tja Serverkonfi.

      eventl. safe mode = on
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        Re: open_basedir fehler. Lokal gings

        Confixx, Open_basedir
        Original geschrieben von kari_w
        <b>Warning</b>: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in <b>/var/www/web1/html/tttt/lib/5_class.php</b> on line <b>122</b><br />

        In Linie 122 steht:
        require_once("6_class.php");
        Verwende absolute Pfade. Tut absolut nicht weh.

        Da Du web1 bist:
        Setze in der php.ini den include_path neu:
        Code:
        include_path = .
        und starte den Webserver neu.

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Sorry das tut mir leid. Da gab es eine überschneidung. Ich musste dringend weg udn sagte meiner schwester sie soll es doch bitte in einem php forum Posten wenn Sie zeit habe. Sie hat zwar ein Text geschreiben aber hat keine Seite offen gehabt. Somit habe ich angenommen sie hatte keine Zeit mehr es zu posten. Hab aber jetzt grad angerufen sie hat es anscheinend schon in php4-forum gepostet gehabt. wollte ich nicht.

          @meikel was müsste ich ändern das es geht? Ich möchte wenn möglich nichts an der php.ini oder so verä$nder müssen oder sonst eine derartige einstellung.

          Kommentar


          • #6
            [i]@meikel was müsste ich ändern das es geht? Ich möchte wenn möglich nichts an der php.ini oder so verä$nder müssen oder sonst eine derartige einstellung.
            Default verwendet PHP bzw. steht in der php.ini
            Code:
            include_path = ".:/usr/lib/php"
            Und das ist falsch, wenn open_basedir u/o safe_mode = On gesetzt ist/sind, weil PHP in das Verzeichnis nicht rein darf.

            Deshalb muß das wie folgt geändert werden:
            Code:
            include_path = "."

            Kommentar


            • #7
              Dies wurde vom Hoster so eingerichtet. Kann man das PHP Script nicht irgnedwie ändern das es geht?
              Und der Fehler wird ja von XHTML ausgegeben und nicht von php

              Gruss

              kari_w

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von kari_w
                Dies wurde vom Hoster so eingerichtet.
                Na und? Da Du web1 auf einem Confixx Server bist, vermute ich mal ganz kühn, daß Du auch einen Root-Account hast und für die Konfiguration der Kiste verantwortlich bist.

                Kann man das PHP Script nicht irgnedwie ändern das es geht?
                Wozu? Das ist ein Konfigurationsfehler, der nicht totzukriegen ist. Jeder Root-/Mietserver (1&1, Strato, EDIT: hetzner) mit Confixx, der mir unter die Finger gekommen ist, war so blöde konfiguriert.

                Im include_path dürfen nur die zusätzlichen Pfade stehen, die auch im open_basedir enthalten sind.
                Zuletzt geändert von meikel; 26.05.2004, 17:00.

                Kommentar

                Lädt...
                X