Gewinnspiel Auswertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewinnspiel Auswertung

    hallo,

    ich habe ein problem mit der auswertung eines gewinnspiels.
    und zwar habe ich eine tabelle mit 15 spalten von denen 9 für die auswertung relevant sind. es handelt sich um eintippspiel in dem ich 8 tipps für einen spieltag abgeben kann, die auswertung soll einfach nur die übereinstimmungen zeigen. ich habe es so probiert

    PHP-Code:
                   $query "select * from HPTippspielDaten where Tip1='$Tip1' and Tip2='$Tip2' and Tip3='$Tip3' and Tip4='$Tip4' and Tip5='$Tip5' and Tip6='$Tip6' and Tip7='$Tip7' and Tip8='$Tip8' "
    aber nach der vierten abfrage bekomme ich keine ausgabe mehr.
    hat jemand noch einen anderen tipp für mich

    gruss
    olli

  • #2
    da ich mal vermute, das in den variablen ($tipx) immer die richtigen ergebnisse drin sind, suchst du denn datensatz in dem alle tips richtig sind. wenn halt niemand richtig getippt hat -> keine ausgabe.

    mögliche lösung: zusätzliche spalte (punkte)
    schleife mit abfragen von tippspalte 1 bis tippspalte 8 erhöhe den wert punkte um 1 wenn die aktuelle tippspalte mit dem tasächlichen ergebnis übereinstimmt.
    abschliessende abfrage: wer hat die meisten punkte.

    alternativ z.b. für später z.b. grafische auswertung die punkte im binärsystem vergeben (sieh z.b. die chmod rechtevergabe) 1 punkt wenn das erste feld richtig getippt wurde 2,4,8 etc für die nächsten -> 01001111

    hoffe konnte dir helfen.
    gruss
    jochen

    Kommentar


    • #3
      hatte länger keine zeit hierfür...

      hallo,

      ich bin leider immer noch nicht weiter mit dem problem.

      wie kann ich denn in einer schleife prüfen ob die eingaben in bestimmten feldern richtig sind oder nicht und diese zeilen dann auch ausgeben?

      gruss
      olli

      Kommentar


      • #4
        hi,

        hierzu müssen wir erst einmal verdeutlichen, was geschehen soll:

        mit dem Vorschlag der zusätzlichen spalte würde die quere z.b. so aussehen:

        UPDATE HPTippspielDaten SET punkte=punkte+1 WHERE Tip1=ergebnis;

        -> also wird der ert von punkte um 1 erhöht bei den spalten, in denen unter Tip1 der beispielhafte wert ergebnis enthalten ist.

        jetzt wird diese abfrage auf die 9 Spalten angepasst und zumindest das Punktekonto sollte fertig sein

        ob man sich die mühe eine zählschleife machen soll, ist dir überlassen
        PHP-Code:
        for ($i 1$i 10$i++)
        {
        sql "UPDATE 
                               HPTippspielDaten 
                  SET 
                               punkte=punkte+1 
                  WHERE 
                               Tip"
        .$i."=ergebnis".$i."";

        Kommentar

        Lädt...
        X