exec() unter Windows einsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exec() unter Windows einsetzen

    Seid gegrüßt!

    Folgendes Problem: Über eine .vbs-Datei wird mittels Windows Script Host ein Screenshot generiert und im Dateisystem abgelegt. Dies funktioniert auch problemlos.

    Nun soll der Aufruf der Datei in PHP mittels exec() erfolgen auf einem Windows-Rechner, damit dies automatisiert werden kann und weitere Schritte anschließend durchgeführt werden können.

    Keiner dieser Aufrufe zeigt Wirkung (Datei liegt auf Z:/"):

    exec("start Z:/test.vbs");
    exec("Z:/test.vbs");
    exec("Z:\test.vbs");

    etc. Sofern der Pfad stimmt wird nur für längere Zeit geladen, aber die Datei selbst wird nicht ausgeführt. Zudem erscheinen von exec() selbst keinerlei Fehlermeldungen.

    Habt ihr Tipps für die Problembehebung?
    Danke!
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

  • #2
    Ich denke, dein Apache hat keine Berechtigungen, das Script zu starten.

    Probier mal folgendes:
    Geh mal auf Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
    Rechtsklick auf Apache > Eigenschaften
    Reiter "Anmelden" und mach einen Haken bei "Datentausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" hin.
    Dann klick OK, starte den Apache neu und guck, obs klappt.

    bei mir unter WindowsXP Prof. klappt das


    EDIT:
    BTW: Posting Nr. 1000
    Zuletzt geändert von Hopka; 29.05.2004, 21:02.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Hopka
      Ich denke, dein Apache hat keine Berechtigungen, das Script zu starten.

      Probier mal folgendes:
      Geh mal auf Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
      Rechtsklick auf Apache > Eigenschaften
      Reiter "Anmelden" und mach einen Haken bei "Datentausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" hin.
      Dann klick OK, starte den Apache neu und guck, obs klappt.

      bei mir unter WindowsXP Prof. klappt das
      EDIT:
      Zitat und ändern liegen zu dicht neben einander
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Optimal, nun funktioniert es. Ich hatte zwar vorher schon in den Diensten diese Einstellung aktiviert. Nur ist hier in der services.msc kein Apache vorhanden, sondern nur die einzelnen Packages von TSW (http://localfoo.info/modules/news/). Nachdem diese nun allesamt freigegeben sind läuft der Screenshot-Dienst. Danke!

        Ach und übrigens Congrat. zum 1000. Post!
        Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
        www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
        [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

        Kommentar

        Lädt...
        X