Var verkettung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Var verkettung

Also hallo erstmal,

ich habe ein kleines Problem in einem Script in Verbindung mit SQL. und zwar habe ich eine FORM mit 3 Spalten und 10 Zeilen (alles input text felder). soll so was wie ne link-liste werden...

Spalte 1 := "Name";
    Spalte 2 := "URL";
    SPalte 3 := "Punkte";

Die Input-Felder Bezeichnungen laute "name$i", "URL$i", "Punkte$i".

Beim Abschicken der Daten, soll das Script alles in eine SQL-Datenbank speichern. Leider kann ich die Werte aus den einzelnen Variablen nicht mit einer for-schleife auslesen.

PHP-Code:
    if ($submit=="aendern") { 
    for (
    $i=0$i<10$i++){

$k=$i+1;
    $a "name"."$k";

$aendern "UPDATE $database Set name = '$a', punkte = '$punkte', url = '$URL' WHERE htp_id = $k"
    $update mysql_query($aendern);
    echo 
    $aendern."<br>";
    }

Das script schreibt leider nur "name1", "name2", etc... und nicht den Wert der vorher im Formular eingetragen wurde. Wie mache ich aus "name1" wieder $name1????

Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

Ne0 W1llow

Re: Var verkettung

Original geschrieben von Ne0 W1llow
    Wie mache ich aus "name1" wieder $name1????
    dazu suchst du nach dem stichwort "variable variablen", oder liest dir gleich http://www.php.net/manual/de/languag...s.variable.php durch.

allerdings wäre es wohl geschickter, wenn du auf solch einen nonsens verzichtest, und gleich dafür sorgst, dass dir die werte vom formular als arrays zur verfügung gestellt werden (auch mal suchen).

Wäre für schnelle Hilfe dankbar.
    solche impliziten drängeleien bitte gleich unterlassen, danke.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Habe vorhin schon danach gesucht und diesen Link von php.net benutzt, aber leider hat das Beispiel nicht geklappt... oder ich denke mal wieder komisch ^_^ auf jeden fall komme ich immer noch nicht weiter.

ich habe jetzt dein Beispiel versucht:
      http://www.php-resource.de/forum/sho...able+variablen

echo ${'name'.$k};

aber es passiert nichts...

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das mit den arrays dann bewerkstelle (suche natürlich auch noch mal danach).

solche impliziten drängeleien bitte gleich unterlassen, danke.
      mkay...
      Zuletzt geändert von Ne0 W1llow; 31.05.2004, 14:48.

Kommentar

Lädt...
      X