Hey Leute!
Habe für nen Bekannten ein Galleryscript gecodet, mit dem ich jedoch ein kleines Problemchen habe:
1) Er wählt das Bild aus und lädt es hcoh.
2) Die Bilddatei wird umbenannt in eine 15 stellige Zeichenkette und dann hochgeladen. Der Name wird zudem in die DB eingefügt. Damit kein Dateiname doppelt vorkommt, habe ich ne ne Endlosschleife genommen, und lasse solange eine Zeichenkette erstellen und frag die DB damit ab, bis sichergestellt ist, dass der erstellte Dateiname noch nicht vergeben ist (klar, je mehr Namen drin sind, umso länger dauert das).
3) Das Bild wird zu einem Thumb verarbeitet.
4) Es wird zusätzlich noch mit einem Logo in einer Ecke versehen.
Das ganze funktioniert soweit ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1600 bytes) in /var/www/web1/html/gallery/adm/logo.php on line 8
Einiege Bilder lassen sich hochladen, bei anderen kommt wiederum diese Fehlermeldung.
Das hier ist das Logo Script:
Leider kenne ich mich nicht allzusehr aus mit den Fehlermeldungen. Bei mir auf dem Testrechner läuft das Script ja einwandfrei, bloß auf der Domain von meinem Bekannten halt nicht.
Weis irgendwer ne Lösung dafür?
Habe für nen Bekannten ein Galleryscript gecodet, mit dem ich jedoch ein kleines Problemchen habe:
1) Er wählt das Bild aus und lädt es hcoh.
2) Die Bilddatei wird umbenannt in eine 15 stellige Zeichenkette und dann hochgeladen. Der Name wird zudem in die DB eingefügt. Damit kein Dateiname doppelt vorkommt, habe ich ne ne Endlosschleife genommen, und lasse solange eine Zeichenkette erstellen und frag die DB damit ab, bis sichergestellt ist, dass der erstellte Dateiname noch nicht vergeben ist (klar, je mehr Namen drin sind, umso länger dauert das).
3) Das Bild wird zu einem Thumb verarbeitet.
4) Es wird zusätzlich noch mit einem Logo in einer Ecke versehen.
Das ganze funktioniert soweit ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1600 bytes) in /var/www/web1/html/gallery/adm/logo.php on line 8
Einiege Bilder lassen sich hochladen, bei anderen kommt wiederum diese Fehlermeldung.
Das hier ist das Logo Script:
PHP-Code:
<?php
$origimage = "../bilder/$bild";
$logoimage = "logo.jpg";
$newimage = "../bilder/$bild";
$origsize = getimagesize($origimage);
$logosize = getimagesize($logoimage);
$logo_im = imagecreatefromjpeg($logoimage);
$orig_im = imagecreatefromjpeg($origimage);
imagecopy($orig_im, $logo_im, $origsize[0] - $logosize[0], $origsize[1] - $logosize[1], 0, 0, $logosize[0], $logosize[1]);
imagejpeg($orig_im, "../bilder/$newimage");
?>
Weis irgendwer ne Lösung dafür?
Kommentar