Datumausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumausgabe

    Hallo, auch wenn jetzt wieder einige sagen werden, schau erstmal bei alten Beiträgen, dann kann ich nur sagen, hab ich gemacht und nix gefunden.

    Also mein Problem ist, ich habe eine Datenbank auf meiner Website,
    wo auch die Spalte mit dem Datum vorkommt.

    Datum = Timestamp

    So meine Daten lasse ich mir wie folgt aus der Datenbank ausgeben:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    $result=mysql_query("Select * From Vereinsnews Order by ID Desc",$id);

    while ($inhalt=mysql_fetch_array($result)){

    $Datum = htmlspecialchars($inhalt[Datum]);

    echo "$Datum";

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    So das mit dem ausgeben des Datum funkzt alles einwandfrei. Nur soll nun nicht das stehen 20040205......, sondern 05.02.2004 ohne Uhrzeit etc.

    Wo muß die Formatierung hin. Brauche das Timestamp, weil der Benutzer über ein Formular was eingibt und die Datenbank soll dann automatisch ausgeben, wann das reingeschrieben wurde.

    Könnt mir bitte weiterhelfen ?

    Danke der Steiner82.

  • #2
    hi...

    also ich würde das nicht mit dem timestamp machen sondern mit der funktion now() in die DB schreiben, is aber nich php sondern mysql. und ausgeben wieder mit date_format(), auch wieder kein php sondern mysql

    Kommentar


    • #3
      Lass den Timestamp in der DB -> ist schneller weil Integer!

      $datum = date('d.m.Y', $timestamp);

      Grundlagen lernen bitte
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        $datum = date('d.m.Y', $timestamp);


        Grundlagen lernen bitte
        Mensch schmalli. Das is jetz ma aber großer Schmarrn oder?

        Der Timestamp in MySQL ist kein Unix-Epoch-Timestamp, sondern in dem Format: JJJJMMTTHHMMSS, kann also nicht mit date() bearbeitet werden

        Also entweder MySQL die Datumsformatierung überlassen oder den MySQL-Timestamp mit substr() Funktionen im PHP-Skript aufteilen und Punkte dazwischen machen

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MaxPayne
          Also entweder MySQL die Datumsformatierung überlassen oder den MySQL-Timestamp mit substr() Funktionen im PHP-Skript aufteilen und Punkte dazwischen machen
          oder mysql seinen timestamp beim auslesen in einen UNIX_TIMESTAMP umwandeln lassen, der dann in PHP wieder mit date() formatiert werden kann ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ich bin aber von einem UNIX Timestamp ausgegangen .... den kann man nämlich auch in einer Tabelle eintragen

            Es war nämlich nichts davon zu lesen, dass das FELD als TIMESTAMP gesetzt ist.
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              @ schmalle: aus dem Original-Posting:

              So das mit dem ausgeben des Datum funkzt alles einwandfrei. Nur soll nun nicht das stehen 20040205......, sondern 05.02.2004 ohne Uhrzeit etc.
              Deutet sehr darauf hin, dass es sich um ein Timestamp-Feld handelt

              @wahsaga:

              Kleine Frage. Ist es eigentlich nicht unsinnig ein MySQL-Datumsfeld (egal ob jetzt DATETIME oder TIMESTAMP) zu verwenden? Man muss das Datum im Query erst umwandeln lassen, man muss es in der Praxis vielleicht in verschiedenen Formen zur Verfügung haben und die Umformung dauert länger als mit PHP.
              Man könnte doch gleich ein INT-Feld deklarieren, und einen UNIX-Timstamp darin speichern. Erstens bin ich damit ultra-flexibel und zweitens noch sparsam mit Speicherplatz. Ein INT-Feld belegt vier Byte, genau wie das Timestamp-Feld und das DATETIME-Feld sogar 8 Byte.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von MaxPayne
                Ist es eigentlich nicht unsinnig ein MySQL-Datumsfeld (egal ob jetzt DATETIME oder TIMESTAMP) zu verwenden?
                jein. kommt halt immer drauf an, was du damit vorhast.

                Man muss das Datum im Query erst umwandeln lassen, man muss es in der Praxis vielleicht in verschiedenen Formen zur Verfügung haben und die Umformung dauert länger als mit PHP.
                einfache "standard"-datumsformatierungen wie DD.MM.YYYY sind damit doch super simpel zu erreichen. und woraus du schliesst, dass es mit PHP schneller wäre als in mysql, müsstest du erst noch mal erläutern ...
                Man könnte doch gleich ein INT-Feld deklarieren, und einen UNIX-Timstamp darin speichern. Erstens bin ich damit ultra-flexibel und zweitens noch sparsam mit Speicherplatz. Ein INT-Feld belegt vier Byte, genau wie das Timestamp-Feld und das DATETIME-Feld sogar 8 Byte.
                sobald du aber mal komplexere datumsberechnungen/abfragen auf der DB machen willst, bringt dir ein unix-timestamp nichts mehr.
                nimm nur mal ein archiv an, wo du beiträge nach monat und jahr aufsummiert anzeigen willst. wenn du da jetzt zusätzlich zu MONTH() und YEAR() in diese funktionen auch noch FROM_UNIXTIMESTAMP reinschachteln muss, hat die DB sicher einiges mehr zu leisten.

                und der speicherplatzbedarf, vier oder acht byte, für ein feld, was idR. pro datensatz ein- oder zwei mal vorkommt - das ist doch echt kleinkram.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Deutet sehr darauf hin, dass es sich um ein Timestamp-Feld handelt
                  Wenn ich eine längere Zahlenkette sehe, ist das ein Unix-Timestamp. Nur im Zwqeifel sehe ich genauer hin. Da ich keinen Zweifel hatte ....
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X