Hallo,
leider habe ich immer noch mit der richtigen Fontdarstellung zu kämpfen. Ich versuche mal zu schildern.
Also ich habe GD 2.0+Freetype. Erstelle ich nun einen Button mittels Skript und benutze z.B. Verdana als Schriftart, welche auf meinem Server hinterlegt ist, in Schriftgröße 10 px so muss ich bei meiner GD Version noch px in pt umrechnen.
Dies ist in meinem Skript so verankert:
Soweit so gut. Schaue ich mir nun den erstellten Button mit der 10 px Verdana an und stelle einen normalen Text, der in einer Tabelle steht und auch 10 px hat und auch Verdana ist, an so stelle ich fest das die Verdana vom erstellten Button total "verkrüppelt" aussieht. Gleiches habe ich mit Arial und Pixel-Fonts, Antialaias ture und false gemacht. Ohne Erfolg.
Ich stelle jedoch fest das es geht, siehe
http://www.dafont.com/en/bitmap.php?page=21&texte=test
Font: Rix.
Dort wird offensichtlich auch per Skript diese "Testschrift" erzeugt.
Leider hat der Webmaster nicht auf meine Frage nach der Version der GD library geantwortet. Ich gehe davon aus das es dort eine andere GD Version ist als 2.0. Liege ich da richtig?
Wenn ja, so habe ich gesehen das ich bei älteren GD versionen eventuell auf "imagecreatetrueclolor" verzichten muss, was wiederum nicht geht, da ich hires Bilder hochladen muss.
Wie kann ich also dafür eine Lösung finden. Habe eventuell falsch gecoded? In diesem Fall habe ich unten nochmal das Skrip.
Ich danke euch im vorraus für eure Antworten.
leider habe ich immer noch mit der richtigen Fontdarstellung zu kämpfen. Ich versuche mal zu schildern.
Also ich habe GD 2.0+Freetype. Erstelle ich nun einen Button mittels Skript und benutze z.B. Verdana als Schriftart, welche auf meinem Server hinterlegt ist, in Schriftgröße 10 px so muss ich bei meiner GD Version noch px in pt umrechnen.
Dies ist in meinem Skript so verankert:
PHP-Code:
$font_size = 10/96*72;
Ich stelle jedoch fest das es geht, siehe
http://www.dafont.com/en/bitmap.php?page=21&texte=test
Font: Rix.
Dort wird offensichtlich auch per Skript diese "Testschrift" erzeugt.
Leider hat der Webmaster nicht auf meine Frage nach der Version der GD library geantwortet. Ich gehe davon aus das es dort eine andere GD Version ist als 2.0. Liege ich da richtig?
Wenn ja, so habe ich gesehen das ich bei älteren GD versionen eventuell auf "imagecreatetrueclolor" verzichten muss, was wiederum nicht geht, da ich hires Bilder hochladen muss.
Wie kann ich also dafür eine Lösung finden. Habe eventuell falsch gecoded? In diesem Fall habe ich unten nochmal das Skrip.
Ich danke euch im vorraus für eure Antworten.
PHP-Code:
<?php
Header ("Content-type: image/png");
$font_file="/home/www/htdocs/wmwa.de/html/font/bit.ttf";
$font_size = 10/96*72;
$max_width = 120;
$angle = 0;
$y_start = 12;
// Create image and allocate colors
$im = imagecreate(123, 18);
$background = imagecolorallocate($im, 115, 128, 148);
$text_color = imagecolorallocate($im, 0, 0, 0);
// Draw the button
imagefilledrectangle($im, 1, 1, 123, 16, $background);
// Position the text
$line_width = imagettfbbox($font_size, 0, $font_file, $text);
$horz_pos = (($max_width - $line_width[2] - $line_width[0]) / 1.08);
// Write the text to the image
imagettftext($im, $font_size, $angle, $horz_pos, $y_start, $text_color, $font_file, $text);
imagepng($im);
imagedestroy($im);
?>
Kommentar