Hi,
ich habe ein kleines aber ziehmlich ärgerliches problem mit dem ich mich jetzt schon seeeeeehr lange rumschlage
ich habe einen String der folgender maßen aussieht "|12|15|6|" ...als Beispiel.
die Zahlen sind ID's für kategorien...ein user kann jetzt seine Kategorien bearbeiten. Das ganze geht über checkboxen, Mehrfachauswahl also.
über eine schleife wird aus der auswahl dann ein neuer String zusammengestelt der dann ´z.B. so aussieht "|2|3|16|"
In einer schleife werden dann die beiden Strings verglichen und der neue entsprechend angepasst, um doppeleinträge zu verhindern...
Das eigentliche problem ist jetzt das wenn im neuen String z.B. "16" enthalten ist und im alten "6" dann nimmt der díe 16 aus dem neuen string da er die 6 im Alten findet...vom code her kann das auch nicht anders sein, ich müsste die 16 also irgendwie so maskieren das die 1 und die 6 ("16")als EINE zahl gesehen werden...wer kann mir sagen wie ich das machen kann.
Grüße und schon mal Danke, Flo
ich habe ein kleines aber ziehmlich ärgerliches problem mit dem ich mich jetzt schon seeeeeehr lange rumschlage
ich habe einen String der folgender maßen aussieht "|12|15|6|" ...als Beispiel.
die Zahlen sind ID's für kategorien...ein user kann jetzt seine Kategorien bearbeiten. Das ganze geht über checkboxen, Mehrfachauswahl also.
über eine schleife wird aus der auswahl dann ein neuer String zusammengestelt der dann ´z.B. so aussieht "|2|3|16|"
In einer schleife werden dann die beiden Strings verglichen und der neue entsprechend angepasst, um doppeleinträge zu verhindern...
PHP-Code:
if(ereg("[|]+[".$new_cat_array[$i2]."]+[|]", $old_data[categories]))
{$new_cat_string = ereg_replace("[".$new_cat_array[$i2]."]+[|]", "", $new_cat_string);}
Grüße und schon mal Danke, Flo
Kommentar