Hallo,
ich möchte gern alle Daten einer tabelle, deren dazugehörigen datensätze in einer anderen verknüpften tabelle fehlen, auflisten.
Es gibt also eine variable_id mit zugeordneten variablennamen und es gibt in der anderen diese variable_id mehrmals, jeweils mit unterschiedlichen
zusätzlichen Einträgen und einer Id_2, die nur in der 2.Tabelle auftaucht.Es sollen sozusagen, die Daten der Tabelle eins aufgelistet werden,<font color="#FF0000"> die in der
zweiten mit der variable_id und der ID_2 nicht eingetragen sind</font>.
$res="SELECT count(*)
from tabelle1 a,
tabelle2 b
where a.variable_bez = '$bez'
and a.variable_id = b.variable_id
and b.id_2=$id_2";
$qQuery = mysql_query($res);
$rRow = mysql_fetch_array($qQuery);
Ich möchte also alle $bez auflisten, wo der count=0 bei einer bestimmten id_2 ist.
$rRow["count(*)"] == 0
Kann mir jemand sagen, wie ich das mache oder da anfange. Mit einer join Abfrage <font color="#FF0000"> oder einer Abfrage mit mysql_num_rows</font>, mit arrays ? Hat jemand
sowas schon
gemacht und kann mir sagen, was da effektiv ist ?
Das ist sozusagen das Gegenteil davon :
SELECT a.variable_id, a.variable_bez, b.id_2 FROM tabelle1 a, tabelle2 b
WHERE a.variable_id=b.variable_id
and b.id_2 = 139
z.B. select alle, die nicht 139 haben, d.h. wo die Zeile variable_id=gesucht und id_2=angegeben nicht in tabelle2 existiert.
Axel
ich möchte gern alle Daten einer tabelle, deren dazugehörigen datensätze in einer anderen verknüpften tabelle fehlen, auflisten.
Es gibt also eine variable_id mit zugeordneten variablennamen und es gibt in der anderen diese variable_id mehrmals, jeweils mit unterschiedlichen
zusätzlichen Einträgen und einer Id_2, die nur in der 2.Tabelle auftaucht.Es sollen sozusagen, die Daten der Tabelle eins aufgelistet werden,<font color="#FF0000"> die in der
zweiten mit der variable_id und der ID_2 nicht eingetragen sind</font>.
$res="SELECT count(*)
from tabelle1 a,
tabelle2 b
where a.variable_bez = '$bez'
and a.variable_id = b.variable_id
and b.id_2=$id_2";
$qQuery = mysql_query($res);
$rRow = mysql_fetch_array($qQuery);
Ich möchte also alle $bez auflisten, wo der count=0 bei einer bestimmten id_2 ist.
$rRow["count(*)"] == 0
Kann mir jemand sagen, wie ich das mache oder da anfange. Mit einer join Abfrage <font color="#FF0000"> oder einer Abfrage mit mysql_num_rows</font>, mit arrays ? Hat jemand
sowas schon
gemacht und kann mir sagen, was da effektiv ist ?
Das ist sozusagen das Gegenteil davon :
SELECT a.variable_id, a.variable_bez, b.id_2 FROM tabelle1 a, tabelle2 b
WHERE a.variable_id=b.variable_id
and b.id_2 = 139
z.B. select alle, die nicht 139 haben, d.h. wo die Zeile variable_id=gesucht und id_2=angegeben nicht in tabelle2 existiert.
Axel
Kommentar