Hallo zusammen,
bin gerade an einem PHP-Projekt und möchte Mehrsprachigkeit (i18n) integrieren. Nun habe ich bei einigen OpenSource-Projekten mir diverse Lösungen angeschaut (die zweifelsohne alle prima funktionieren) und frage mich, welche Lösung die ressourcensparenste ist. Folgende Lösungen habe ich gefunden, bei denen alle Texte in property-files ausgelagert und per include eingebunden werden:
1. Einfach in gleichbedeutende (englische) Variable speichern:
$TEXT_HELLO = "Hallo";
Ausgabe: echo $TEXT_HELLO;
2. in Array:
$lang['TEXT_HELLO'] = 'Hallo';
Ausgabe: echo $lang['TEXT_HELLO'];
3. Über Definition einer Konstante:
define ('TEXT_HELLO', 'Hallo');
Ausgabe: echo TEXT_HELLO;
Gibt es Unterschiede bei der Ressourcenbelastung dieser 3 Ansätze bzw. ist das nur visuell ein Unterschied bzw. hat jemand evtl. eine bessere Lösung?
thx
bin gerade an einem PHP-Projekt und möchte Mehrsprachigkeit (i18n) integrieren. Nun habe ich bei einigen OpenSource-Projekten mir diverse Lösungen angeschaut (die zweifelsohne alle prima funktionieren) und frage mich, welche Lösung die ressourcensparenste ist. Folgende Lösungen habe ich gefunden, bei denen alle Texte in property-files ausgelagert und per include eingebunden werden:
1. Einfach in gleichbedeutende (englische) Variable speichern:
$TEXT_HELLO = "Hallo";
Ausgabe: echo $TEXT_HELLO;
2. in Array:
$lang['TEXT_HELLO'] = 'Hallo';
Ausgabe: echo $lang['TEXT_HELLO'];
3. Über Definition einer Konstante:
define ('TEXT_HELLO', 'Hallo');
Ausgabe: echo TEXT_HELLO;
Gibt es Unterschiede bei der Ressourcenbelastung dieser 3 Ansätze bzw. ist das nur visuell ein Unterschied bzw. hat jemand evtl. eine bessere Lösung?
thx
Kommentar