was für arrogante *piep* sich hier tümmeln. ich wollte ne antwort auf meine frage mehr schon nicht, weenn des nich möglich ist, dann *piep* mich am *piep*....
EDIT:posting (zensiert) wieder hergestellt, wenn haxe so gnädig ist, dann will ich ihm nicht vorgreifen
Zuletzt geändert von mrhappiness; 30.08.2004, 12:17.
wenn du nicht selber denken kannst, kannst du in der tat gehen.
aber hier gibt es nunmal nur hilfe zur selbsthilfe. merke dir das.
übrigens hast du hiermit deine erste verwarnung! wenn du weitere postings in dieser ausdrucksweise verfasst, kannst du mal ne woche darüber nachdenken.
Man kann sich rein theoretisch (mit Hilfe eines zweiten Skripts) selbst eine Stopp- (bzw. Pause-) Funktion basteln; aber je nachdem was du vorhast, ist das gar nicht nötig.
Liefer mal ein paar mehr Details.
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:
Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
@Abraxax: Ich fand deine Kommentare auch arrogant.
Nur, weil du genau weißt, wie php technisch funktioniert, brauchst du nicht jemanden bloßstellen, der weniger Ahnung hat, als du. Man kann ja das Prinzip von Server-Client verstanden haben, aber das heißt nicht, daß man genau durchblickt, welche Konsequenzen dies haben kann. Abgesehen davon kann ich mir durchaus Lösungen vorstellen, wo man Server-Client-Programmabläufe unterbrechen kann. Nur eben nicht mit html.
@olistoecker: Es ist trotzdem nicht ok, deshalb eine vulgäre Ausdrucksweise an den Tag zu legen.
Ich will mal trotzdem helfen:
Wenn der 'Stop'-Button bei dir auf dem Browser angezeigt wird, ist das gesamte Skript schon abgelaufen. Du hast ja, um die Seite mit dem Button dargestellt zu bekommen, einen Request an den Server geschickt und der hat dir ne HTML-Seite zusammengestellt und komplett zurückgeschickt. Das heißt, jeglicher php-Code wurde ausgeführt, und was dir geschickt wird, ist nur noch html. Es wird also nicht parallel auf dem Server das Skript abgearbeitet und häppchenweise an den Client geschickt. Also kann es auch nicht unterbrochen werden.
Original geschrieben von tijab Also kann es auch nicht unterbrochen werden.
stimmt nicht 100%ig ...
http://www.php.net/manual/de/feature...n-handling.php
Sie können entscheiden, ob der Verbindungsabbruch seitens des Clients den Abbruch des Skriptes zur Folge haben soll.
...
Die Abarbeitung eines Skriptes wird standardmäßig abgebrochen, wenn der Client die Verbindung beendet. Dieses Verhalten kann sowohl durch die Option ignore_user_abort in der Konfigurationsdatei php3.ini, durch die entsprechende Option php3_ignore_user_abort in der Apache-Konfigurationsdatei als auch durch ignore_user_abort() beeinflußt werden. Wenn PHP nicht angewiesen wird, einen Verbindungsabbruch durch den Benutzer zu ignorieren und die Verbindung dann durch den Benutzer beendet wird, wird die Abarbeitung des Scriptes abgebrochen.
Aber was die Ausdrucksweise angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Oli noch da?
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:
Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch nicht ganz das was oli haben wollte. Er wollte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, eine Funktion, die das Skript unterbricht und nicht abbricht.
Bei der von dir beschriebenen Methode wird doch ein Script, was sich grad auf dem Server in Bearbeitung findet, abgebrochen und kann nicht mehr an dieser Stelle fortgeführt werden. Außerdem wird dann sicher auch keine teilweise fertige Seite an den Browser geschickt. So eine Funktion ist wahrscheinlich dann von Vorteil, wenn man befürchten muß, daß ein Script in eine Endlosschleife gerät.
Wenn man aber z.B. eine Datenbankabfrage macht und die mehreren hundert Ergebnisse nicht auf einmal dargestellt haben will, sondern nach und nach, so daß man das Skript bzw. das Weitersuchen abbrechen kann, wenn man den Eintrag gefunden hat, der einen interessiert, so gibt es keine 'Unterbrechen'-Funktion, die so etwas könnte, oder?
Obiges Beispiel müsste man aber eigentlich lösen können, indem man die Seite refresht und nicht jedesmal das Gesamtergebnis der Datenbankabfrage ausgibt, sondern immer nur ein paar.
Kommentar