Hallo,
da ich im Moment dabei bin meine doch sehr zargen OOP Kenntnisse zu vertiefen bin ich dabei ein kleines CMS zu schreiben nur leider habe ich am Anfang schon einige Probleme. Und zwar hole ich aus einer Datenbank (MySQL) Artikel die ich per while alle ausgeben oder besser in einem Array speichern will, um sie später Smarty zu übergeben.
Nur leider funktioniert das Ganze nicht ganz, da ich keine Array zurückgegeben bekommen sondern nen boolean mit false und ich weiß absoluut nicht warum. Aber ich werde mal den Snibbel der Klasse posten damit man sich das mal ansehen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar würde mich vielleicht auch über nen Snibbel freuen der sowas mal ungefähr zeigt wie das funktionieren könnte.
da ich im Moment dabei bin meine doch sehr zargen OOP Kenntnisse zu vertiefen bin ich dabei ein kleines CMS zu schreiben nur leider habe ich am Anfang schon einige Probleme. Und zwar hole ich aus einer Datenbank (MySQL) Artikel die ich per while alle ausgeben oder besser in einem Array speichern will, um sie später Smarty zu übergeben.
Nur leider funktioniert das Ganze nicht ganz, da ich keine Array zurückgegeben bekommen sondern nen boolean mit false und ich weiß absoluut nicht warum. Aber ich werde mal den Snibbel der Klasse posten damit man sich das mal ansehen kann.
PHP-Code:
function artikel($aId=-1)
{
$this->db=new database(WPCMS_DB_HOST,WPCMS_DB_USER,WPCMS_DB_PW,WPCMS_DB_DATABASE);
if (is_array($aId))
{
$this->prepareData($aId);
}
}
function getArticle()
{
$sql="SELECT * FROM artikel";
$result=$this->db->query($sql);
while ($row=$this->db->fetchArray($result))
{
//multiarray erzeugen um auf die Spaltennamen zuzugreifen
$row[]= new artikel($row);
}
echo var_dump($row);
return $row;
}
function prepareData($array)
{
foreach ($array as $key=>$value)
{
$this->$key = $value;