Guestbook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guestbook

    Hallo erstmal

    Ich wollte mal fragen wie ich für meine Community ein Multi Guestbook erstelle ? So as Jeder User der sich in der Datenbank registriert hat , auch gleich sein eigernes Gästebuch hat ? Ich hab die Suchfunktion zuerst verwendet , aber leider nichts gefunden....

    ich bräuchte halt bitte hilfe in sachen speichern...
    was für tabellen muss ich dazu erstellen , und wie speicher ich das dann in der Datenbank , bzw. in dieser Tabelle wo der User ist.

    ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen mit nen Tutorial oder was ähnliches =)

    mfg Stef
    Zuletzt geändert von DreamX; 02.10.2004, 08:09.

  • #2
    ich weiss ja nicht wo du gesucht hast, aber hier im forum haben wir sowas schon diskutiert.

    im grunde brauchst du ja nur noch die gb-tabelle um eine spalte erweitern in der die userid steht, zu welchem user der eintrag gehört. mehr ist es nicht wirklich.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Sorry... ich hab nach Gästebuch gesucht , und 4 Seiten , Suchergebnis gefunden. hab mir davon nicht alle angeschaut , aber alle ähnlichen Titeln hab ich durchgesucht und nix gefunden

      aber ich denk , jetzt versteh ichs...
      Einfach eine Tabelle erstellen guestbook....und felder wie... id, titel, text, touser, fromuser.
      Mehr is es ja nich oder ? dann brauch ich ja nurmehr das Gästebuch mit demjenigen User der im Feld touser steht aufrufen ??
      sorry... bin nicht so der Profi in php , und in sachen 2 Tabellen kenn ich mich noch weniger aus....

      SELECT * from member LEFT JOIN guestbook where member.user='$touser' and guestbook.touser='$touser'
      ?? ( so in etwa?)

      oder wie sieht sonst die abfrage von 2 tabellen aus ?
      ist es so richtig ? oder lieg ich da falsch ??

      mfg Stef
      Zuletzt geändert von DreamX; 02.10.2004, 11:05.

      Kommentar


      • #4
        and?

        Musst du da nicht ein JOIN verwenden?

        Kommentar


        • #5
          @DreamX
          den JOIN kannst du dir eigentlich sparen. denn i.d.r. weiss du ja die id des users, wenn du sein GB anzeigst.

          also reicht ein
          Code:
          SELECT * FROM tabelle WHERE gbid = 1
          eigentlich aus.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von DreamX
            SELECT * from member LEFT JOIN guestbook where member.user='$touser' and guestbook.touser='$touser'
            ?? ( so in etwa?)
            [/B]
            nicht wirklich wo ist z.B. dein ON ?
            Wie soll er es verbinden?

            Geh mal in die SQL Ecke und schau dir den gepinnten Thread Joins das leidige Thema oder so ähnlich an......

            EDIT:

            Du kannst aber auch über die Member Table gehen und dann deine Gästebuch Table nachdem Member abgrenzen

            Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 02.10.2004, 12:39.
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Danke vielmals , hat alles wunderbar hingehaut

              Kommentar

              Lädt...
              X