So ein Anfänger braucht mal wieder Hilfe^^
Ich hab folgendes zusammenbekommen.
Auf meine Seite gibt es viele Downloads und ich will demnächst was einbauen, so das jeden User nur eine begrenzte Anzahl an Downlaods pro Tag zur verfügung stehen.
Hier erstmal das Script was ich bis jetzt zusammen bekommen habe:
Klickt man aufn Link steigt der dlcount prima um 1 zähler an.
Nur jetzt folgendes problem.
Ich hab noch eine extra spalte die den Namen dlcountmax trägt. Dort steht halt die zahl der Downloads drinne die einem User zu verfügung steht.
Ich mein Script steht jetzt nur das halt der dlcount jedesmal um 1 Zähler steigen soll. Wie mach ich jetzt das er vorher noch kontrolliert ob der vorhandene dlcount nicht die zahl in dlcountmax überschreitet und wenn das maximum erreicht ist ne art fehlermeldung rausgibt?
Hab da leider keine Lösung parat
Ich hab folgendes zusammenbekommen.
Auf meine Seite gibt es viele Downloads und ich will demnächst was einbauen, so das jeden User nur eine begrenzte Anzahl an Downlaods pro Tag zur verfügung stehen.
Hier erstmal das Script was ich bis jetzt zusammen bekommen habe:
PHP-Code:
if (isset($id)) {
$sql = "SELECT * FROM users WHERE ID='$pid'";
$sql = mysql_query($sql,$conn);
$row = mysql_fetch_assoc($sql);
$klicks = $row['dlcount'];
$neu_klicks = $klicks + 1;
$update = "UPDATE users SET dlcount = $neu_klicks WHERE ID='$pid'";
$update = mysql_query($update,$conn);
}
Nur jetzt folgendes problem.
Ich hab noch eine extra spalte die den Namen dlcountmax trägt. Dort steht halt die zahl der Downloads drinne die einem User zu verfügung steht.
Ich mein Script steht jetzt nur das halt der dlcount jedesmal um 1 Zähler steigen soll. Wie mach ich jetzt das er vorher noch kontrolliert ob der vorhandene dlcount nicht die zahl in dlcountmax überschreitet und wenn das maximum erreicht ist ne art fehlermeldung rausgibt?
Hab da leider keine Lösung parat
Kommentar