Hallo,
ich möchte eine E-Mail gerne über die mail() Funktion verschicken. Die E-Mail sollte HTML Text enthalten. Soweit ja kein Problem. Hab ich mir alles Dank des Forums irgendwie zusammengesucht!
Nun möchte ich aber noch Variablen (z.B. den Namen des Mail-Empfängers) in dem HTML übergeben.
Nun habe ich mir folgendes gedacht:
In dem HTML-Teil sollen die Variablen $id und $pass übergeben werden.
Was ich aber bekomme, wenn ich das ganze ding Teste ist in der ausgabe $id und $pass obwohl da eigentlich 5 und 12345 stehen sollte. Die felder
$id und $pass sind aber gefüllt, dass habe ich schon ausprobiert und mir anzeigen lassen!
Jetzt hab ich mich hier im Forum umgeschaut und leider noch nichts passendes gefunden, oder leider nach dem Falschen gesucht.
Wenn mir nun jemand sagen kann was ich falsch mache oder wonach ich suchen muss, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar
Gruß Mario
ich möchte eine E-Mail gerne über die mail() Funktion verschicken. Die E-Mail sollte HTML Text enthalten. Soweit ja kein Problem. Hab ich mir alles Dank des Forums irgendwie zusammengesucht!
Nun möchte ich aber noch Variablen (z.B. den Namen des Mail-Empfängers) in dem HTML übergeben.
Nun habe ich mir folgendes gedacht:
PHP Code:
/* Empfänger */
$to = $adresse;
/* Betreff */
$subject = "Bestätigungsmail";
/* Nachricht */
$message = '
<html>
<head>
<title>Bestätigung Mitfahrgelegenheit</title>
</head>
<body>
<p>
Hallo <br><br>Sie haben ein Mitfahrangebot auf <br>
erstellt.<br>
Damit wir Sicherstellen können, dass sich niemand einen Scherz erlaubt hat,<br>
erhalten Sie jetzt eine ID und ein Passwort mit
welcher Sie Ihr Mitfahrangebot freigeschaltet können.
<br><br>
Die ID lautet: <b>$id</b>
<br>Das Passwort lautet: <b>$pass</b>
<br><br>
Um das Angebot nun freizuschalten, besuchen Sie bitte die Seite
</body>
</html>
';
/* Um eine HTML-Mail zu senden, können Sie den den "Content-type"-Header.
setzen */
$headers = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$headers .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
/* zusätzliche Header */
$headers .= "From: Mitfahrgelegenheit Bestätigen <mario.schaper@fc-wittlingen.de>\r\n";
$headers .= "Bcc: [email]mario.schaper@fc-wittlingen.de[/email]\r\n";
/* Verschicken der Mail */
mail($adresse, $subject, $message, $headers);
Was ich aber bekomme, wenn ich das ganze ding Teste ist in der ausgabe $id und $pass obwohl da eigentlich 5 und 12345 stehen sollte. Die felder
$id und $pass sind aber gefüllt, dass habe ich schon ausprobiert und mir anzeigen lassen!
Jetzt hab ich mich hier im Forum umgeschaut und leider noch nichts passendes gefunden, oder leider nach dem Falschen gesucht.
Wenn mir nun jemand sagen kann was ich falsch mache oder wonach ich suchen muss, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar
Gruß Mario
Comment