Hallo zusammen,
Ich habe vor, mir für ein Projekt eine Template Klasse zu schreiben.
Ich brauche kaum extra Funktionen, im Grunde hat mir eval() immer für Templates gereicht.
Von eval() will ich jetzt aber mal weg, zumal viele sagen, "eval ist evil".
Die Klasse muss folgende Funktionen enthalten:
- Variablen bzw. strings ersetzen.
(- Eine Schleifenfunktion -- Ist nicht unbedingt nötig)
- Template ausgeben
Außerdem sollte sie mit Templates aus verschiedenen Verzeichnissen klarkommen.
Das wars schon soweit.
An sich kein Problem, ich poste hier allerdings, weil die Klasse möglichst schnell und unkompliziert funktionieren soll.
Der Punkt des Ersetzen von Strings ist mir ein Dorn im Auge, zumal sich das Problem ja scheinbar nur mit str_replace lösen lässt. Ich habe mir überlegt, ob es da vielleicht noch bessere Möglichkeiten gibt, zumal die Funktion sicher nicht die schnellste sein dürfte.
Wie ist es denn mit einer Verwaltung der Templates per Datenbank, also einer Art cache Funktion?
Wie könnte ich das Problem lösen, eine möglichst schnelle und einfache Template Klasse zu basteln?
Es wär nett, wenn ihr ein paar Denkanstöße geben könntet.
Mfg Oli
Ich habe vor, mir für ein Projekt eine Template Klasse zu schreiben.
Ich brauche kaum extra Funktionen, im Grunde hat mir eval() immer für Templates gereicht.
Von eval() will ich jetzt aber mal weg, zumal viele sagen, "eval ist evil".
Die Klasse muss folgende Funktionen enthalten:
- Variablen bzw. strings ersetzen.
(- Eine Schleifenfunktion -- Ist nicht unbedingt nötig)
- Template ausgeben
Außerdem sollte sie mit Templates aus verschiedenen Verzeichnissen klarkommen.
Das wars schon soweit.
An sich kein Problem, ich poste hier allerdings, weil die Klasse möglichst schnell und unkompliziert funktionieren soll.
Der Punkt des Ersetzen von Strings ist mir ein Dorn im Auge, zumal sich das Problem ja scheinbar nur mit str_replace lösen lässt. Ich habe mir überlegt, ob es da vielleicht noch bessere Möglichkeiten gibt, zumal die Funktion sicher nicht die schnellste sein dürfte.
Wie ist es denn mit einer Verwaltung der Templates per Datenbank, also einer Art cache Funktion?
Wie könnte ich das Problem lösen, eine möglichst schnelle und einfache Template Klasse zu basteln?
Es wär nett, wenn ihr ein paar Denkanstöße geben könntet.
Mfg Oli
Kommentar