SESSIONS: php konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    wenn Cookieannahme aktiviert ist ist SID leer, du kannst aber auch $_COOKIE prüfen aber erst beim 2. Request. Bei SID umgekehrt, d.h. bei aktivierte Cookie ist SID bei 1. Aufruf nicht leer, erst beim 2.

    Kommentar


    • #17
      danke, hab meine frage auch falsch gestellt.
      wollte eigentlich wissen, wie man erkennen kann, ob der client cookies akzeptiert...

      danke trotzdem ^^
      jone

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von jone
        wollte eigentlich wissen, wie man erkennen kann, ob der client cookies akzeptiert...
        generell gar nicht.

        du kannst lediglich beim nächsten request überprüfen, ob ein vorher gesetzer cookie vom client wieder mitgeliefert wird.

        ob der selbe cookie dann beim übernächsten request dann allerdings wieder mitgeliefert wird, darüber kannst du ebenso wenig eine verlässiliche aussage treffen, wie darauf schließen, ob der client ggf. auch bereit wäre, auch andere cookies anzunehmen ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #19
          @asp2php

          da ich auf meiner Seite keine Cookies setze, muss ich die Session immer mitgeben. Bei mir heisst die Session dazu thai
          Diese übergebe ich dann immer so:
          PHP-Code:
          <?php
               Header
          ("http://www.tobisworld.ch/blabla.php?PHPSESSID=$_SESSION[thai]");
          ?>
          Sollte ich die Session nicht so übergeben

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von jahlives
            Sollte ich die Session nicht so übergeben
            nein. das ist nicht ideal. was machst du, wenn du via session_name() der session einen anderen namen gibst?

            willst du dann alle links anpassen wo PHPSESSID hardcoded ist? bestimmt nicht.

            und was ist denn überhaupt $_SESSION[thai] ?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #21
              @Abraxax
              und was ist denn überhaupt $_SESSION[thai]
              Ist einfach die Session ID, die ich für einen bestimmten Abschnitt in der Seite brauche
              PHP-Code:
              <?php
              $_SESSION
              ['thai'] = session_id();
              ?>
              was machst du, wenn du via session_name() der session einen anderen namen gibst?
              Das habe ich noch nie gemacht und hatte daher damit auch noch kein Prob

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #22
                PHP-Code:
                $_SESSION['thai'] = session_id(); 

                Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von jahlives

                  PHP-Code:
                  <?php
                  $_SESSION
                  ['thai'] = session_id();
                  ?>
                  ich auch

                  Warum machst du das? Überlege doch mal! session_id() enthält die ID (wenn du alles richtig machst), also warum nochmals in irgendeinem Variable ablegen? das ist sowas wie
                  PHP-Code:
                   $username $usernamezursicherheit $usernameextragesichert = ... = 'jahlives'
                  Außerdem sollst du dir mal klar machen, was es bedeutet, wenn man von Sessionname spricht, oder Sessionvariable.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X