Einen wunderschönen guten morgen und frohe Weihnachten.
Bisher habe ich mich noch nciht damit beschäftigt wie man Dateien über des Browsers hochlädt. Aber jetzt benötige ich dieses Feature für ein kleines Projekt. Was ich erreichen möchte ist, das ich über ein Formular ein paar Einträge in eine MySQL Datenbank machen lasse und er gleichzeitig zwei Bilddatein hochlädt (es sind immer zwei, nie mehr oder weniger und immer jpg). Diese Bilddatein soll er dann automatisch umbennen und zwar vergibt er beim speichern der Daten in der MySQL Tabelle automatisch eine einmalige ID. Die beiden Bilddatein sollen nun folgendermaßen automatisch umbenannt werden:
[Datensatzt-ID]-1.jpg
[Datensatzt-ID]-2.jpg
Also das mit dem Formular ist ja relativ einfach (für die Daten in die Datenbank):
Formular:
Verarbeitung:
Aber wie gesagt bei der Aktion mit dem Dateiupload und der Dateiumbennung bräucht ich mal Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus und noch ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Markus"Laire"Bodmann
EDIT
Den Eintrag im Formular für den Dateiupload habe ich nun schon:
EDIT2
So gehts schonmal nicht:
Bisher habe ich mich noch nciht damit beschäftigt wie man Dateien über des Browsers hochlädt. Aber jetzt benötige ich dieses Feature für ein kleines Projekt. Was ich erreichen möchte ist, das ich über ein Formular ein paar Einträge in eine MySQL Datenbank machen lasse und er gleichzeitig zwei Bilddatein hochlädt (es sind immer zwei, nie mehr oder weniger und immer jpg). Diese Bilddatein soll er dann automatisch umbennen und zwar vergibt er beim speichern der Daten in der MySQL Tabelle automatisch eine einmalige ID. Die beiden Bilddatein sollen nun folgendermaßen automatisch umbenannt werden:
[Datensatzt-ID]-1.jpg
[Datensatzt-ID]-2.jpg
Also das mit dem Formular ist ja relativ einfach (für die Daten in die Datenbank):
Formular:
Code:
<form method="post" action="meldung.php"> <table> <tr> <td>Bottername:</td> <td><input type="text" name="botter"></td> </tr> <tr> <td>Opfername:</td> <td><input type="text" name="opfer"></td> </tr> </table> <input type="submit"> </form>
PHP-Code:
$bot = $_POST[botter];
$opfer = $_POST[opfer];
$insert = mysql_query("INSERT INTO botter
(bot, opfer, time)
VALUES
('$bot', '$opfer', '".time()."') ")
or die(mysql_error());
echo "Botter wurden gespeichert.";
Vielen Dank im Vorraus und noch ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Markus"Laire"Bodmann
EDIT
Den Eintrag im Formular für den Dateiupload habe ich nun schon:
Code:
<form method="post" enctype="multipart/form-data" action="meldung.php"> <table> <tr> <td>Bottername:</td> <td><input type="text" name="botter"></td> </tr> <tr> <td>Opfername:</td> <td><input type="text" name="opfer"></td> </tr> <tr> <td>Bild 1:</td> <td><input name="pica" type="file"></td> </tr> </table> <input type="submit"> </form>
EDIT2
So gehts schonmal nicht:
PHP-Code:
$uploaddir = '/var/www/images/';
mysql_connect("localhost","*****","******");
mysql_select_db("bots");
$bot = $_POST[botter];
$opfer = $_POST[opfer];
$insert = mysql_query("INSERT INTO botter
(bot, opfer, time)
VALUES
('$bot', '$opfer', '".time()."') ")
or die(mysql_error());
move_uploaded_file($_FILES['pica']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['pica']['name']);
move_uploaded_file($_FILES['picb']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['picb']['name']);
echo "Botter wurden gespeichert.";
Kommentar