Datum eines Montags in der Woche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum eines Montags in der Woche?

    Ich habe ein etwas dämliches Problem.
    Ich brauche für einen wöchentlichen Speiseplan von einer Cafeteria eine Funktion, um anhand des aktuellen Datums das Datum des Montags in dieser Woche herauszufinden. (z.B. Wenn ein Besucher am Dienstag, dem 7.3 die Seite aufruft, soll die Funktion mir ausgeben, dass der Montag der 6.3 ist).

    Ich könnte dass natürlich mit if-Konstruktionen lösen (if Dienstag, dann date-1...), nur wird das dann kompliziert, wenn ich ans Monatsende gelange, besonders in Schaltjahren.
    Gibt es dafür eine fertige Funktion?

  • #2
    schaue dir date() an. insbesondere die paramter.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ja, da gibt es keine Funktion, die hierfür geeignet ist, ausser meine Lösung mit den ganzen if-Konstruktionen

      Kommentar


      • #4
        weil ich heute auf einmal wieder gut drauf bin:
        PHP-Code:
        $tag 60 60 24;
        $montag time() + $tag;
        echo 
        date('r'$montag);
        echo 
        '<br />';
        do {
            
        $montag -= $tag;
        } while (
        date('w'$montag) != 1);
        echo 
        date('r'$montag); 
        und jetzt sag mir bitte nicht, dass du den parameter nicht gefunden hast
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Man könnte ja auch einfach mit strftime("%u", time()) den Wochentags Index ermitteln ... (Montag ist 1) ...
          PHP-Code:
          time() - (( strftime("%u"time()) - 1) * 86400
          wäre dann der Montag (gleiche Zeit) ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            weil ich heute auf einmal wieder gut drauf bin:
            so hab ichs neulich auch gemacht, bis mich jemand an strtotime hingewiesen hat.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Da ihr alle so gut drauf seid und so nett seid, bedanke ich mich mal. Thx, und übrigens ein frohes neues Jahr :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X