liga tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • liga tabelle

    hallo ich habe für meinen verrein ne page gemacht. Auf der page ist der spielplan ud ne tabelle der liga die aber noch komplett von hand eingegeben wird was ich ändern möchte. Mir fehlt irgendwie die idee wie ich es umsetzten soll.

    hat jemand ne ahnung wie die tabellen in mysql aussehen könnte

  • #2
    Soll es unbedingt was eigenes sein? Hier im Scriptarchiv gibt es schon
    fertige Lösungen. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden. Ansonsten
    bisschen von den Lösungen abgucken und nachmachen.

    Kommentar


    • #3
      also bei den meisten die ich da find ises ja so das wenn man einen spieltag einträgt mit dem ergebniss wird einfach +punkte oder +tore gemacht also in einer tabelle einfach alles dazu zählen

      das problem is wenn ich ein ergebniss editiere wird ja wieder dazugezählt und dadurch ist die tabelle falsch er muss ja normalerweise die punkte und tore wieder abziehen

      deshalb hab ich mir gedacht das ich selbst eins schreiben wo ich dann genau weis was ich überhaupt gemacht habe nur bleibt mir die idee aus wie dieses aussehn könnte

      Kommentar


      • #4
        Hast du das auch schon gesehen?
        http://php-resource.de/forum/showthr...highlight=liga
        Habe ich mir nicht angeschaut, hört sich aber gut an. Ansonsten habe ich
        auch zur Zeit keine wirklich schöne Idee...

        Kommentar


        • #5
          Hatte mal so was gemacht auf folgende Weise...
          - ein Formular, über welches man Spiele eingeben konnte (Datum, Mannschaften)
          - ein Formular, über welches man die Resultate eingeben konnte (Im Menu konnte man das Datum der Begegnungen auswählen). Bei diesem Formular hatte ich dann drei Buttons... Resultat speichern, Tabelle eintragen und Tabelle löschen.
          - wenn man "Resultat speichern" klickte, speicherte es die Werte in der Tabelle der Begegnungen. Wenn man "Tabelle eintragen" klickte, machte es für jede Mannschaft einen eintrag in einer Tabelle, wo die Punkte drinstanden. Also zum Beispiel die Werte... Begegung_ID, Mannschafts_ID, Punkte. Wenn man später auf "Tabelle löschen" klickte, dann wurden diese Werte aus der Tabelle wieder gelöscht, sodass auch Änderungen möglich waren.

          Ist eigentlich nichts kompliziertes, aber es tat seinen Dienst...

          Kommentar


          • #6
            @heini jo hatte ich bereits gezogen und angeschaut

            @powerplay das is eigentlich ne ziemlich coole idee werde mich mal versuchen

            falls noch jemand ne idee hat würde mich über jeden vorschlag freuen

            Kommentar


            • #7
              Eine andere Idee war, dass man die Tabelle über eine Abfrage der "Resultatetabelle" generiert. Müsstest jede Partie verlgeiche, dem Sieger zwei Punkte zuweisen, beim Untenschieden jedem einen Punkt, das ganze nach Mannschaft gruppieren und dann die Summe errechnen. Wurde mir aber dann ein bisschen zu kompliziert... Die andere Lösung hat sich eigentlich bewährt.

              Kommentar


              • #8
                Sitze auch gerade für eine Website an so einem Script.
                Ich habe auch die beiden ansätze. Entweder die Pubkte und Tore etc. direkt speichern, so hatte ich es scon am laufen, oder aber anhand der ergebnisse die Punkte erst beim Auslesen errechnen. Aber das ist wirklich sehr komplex.

                Habe aber nicht genau verstanden wie du das mit den zwei Buttons meinst.
                Das ergebniss eintragen und das aufrechnen der erspielten Punkte kann man ja über einen Button machen.
                Aber wie machst du die Korrektur?

                Darf ich mir das so vorstellen das man das falsch eingegebene ergebniss einträgt mann dann auf "Lösche" klickt, du dann dein Script errechnen lässt wer durch dieses Spiel punkte gewonnen hat und du diese dann statt aufzurechnen, abziehst?


                Das Script das man aus dem anderen Forum Downloaden kann entsprecht eigentlich genau meinen ansätzen nur mit de unterschied das es garnicht läuft. ...

                Naja werde dann wohl die ergebnisse direkt errechnen und abspechern unf falls sich jemand vertut eine oberfläche zur korrigierung der Tabelle per Hand zulassen ...

                Kommentar


                • #9
                  Also einen Button habe ich um die Punkte zuweisen zu können, einen um Punkte zu löschen und einen um das Resultat zu speichern. Habe fürs Resultate speichern bewusst einen eigenen Button genommen, damit man die Resultate auch ohne die Punkte zu verändern editieren kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X